„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“ – Galileo Galilei
Mathematik ist für alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 verpflichtend. Die Unterrichtsinhalte G8 sind in den entsprechenden Rahmenplänen des Hessischen Kultusministeriums vorgegeben und werden für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 bereits durch das neu konzipierte Schulcurriculum präzisiert.
Die Mathematik …
- Vermittelt wertfreies, folgerichtiges Denken
- Erlaubt das widerspruchsfreie Arbeiten mit wohldefinierten Gegenständen der menschlichen Anschauung
- Ist Grundlage für Naturwissenschaft und Technik
- Liefert Wirtschaft und Politik quantitative und qualitative Methoden zur Problemlösung und Entscheidungsfindung
Der Mathematikunterricht ist darauf ausgerichtet, den Schülern neben grundlegenden Rechentechniken, mathematische Strukturen, analytische Fertigkeiten, logisches Denken so wie Beweis- und Argumentationstechniken mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad und steigender Komplexität zu vermitteln.
Dabei wird den Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Wettbewerben zu erproben. Hierzu zählen Känguru der Mathematik (Jahrgangsstufen 5 und 6), Mathematikwettbewerb des Landes Hessen (Jahrgangsstufe 8), Mathematik ohne Grenzen (Jahrgangsstufe 9 und E-Phase), Tag der Mathematik (Q2-Phase) und die Mathematik-Olympiade (sämtliche Jahrgangsstufen).
Besonders befähigten Schülern und Schülerinnen steht ab der Jahrgangsstufe 9 zusätzlich der Besuch der wöchentlich stattfindenden N.E.R.D.-AG offen, in der spezielle Themen aus der Mathematik und der Informatik, die den Rahmen des Standardcurriculums sprengen, in einer freundlichen und gleichzeitig leistungsorientierten Atmosphäre behandelt werden.
Sekundarstufe I:
Jahrgangsstufe 5 (4 Wochenstunden)
Jahrgangsstufe 6 (5 Wochenstunden)
Jahrgangsstufe 7 (4 Wochenstunden)
Jahrgangsstufe 8 (5 Wochenstunden)
Jahrgangsstufe 9 (4 Wochenstunden)
Sekundarstufe II
Grundlage des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II ist das KCGO in Mathematik.
Einführungsphase (E)
Euler
Mathematik in der E-Phase findet weiterhin im Klassenverband statt.
Die hier vorgenommene Verteilung der Kursthemen auf die Halbjahre E1/E2 kann den Bedürfnissen der jeweiligen Lerngruppe angepasst werden.
E1/E2 (Analysis I) | Themenfelder |
E.1 | Funktionen und ihre Darstellung |
E.2 | Einführung des Ableitungsbegriffs |
E.3 | Anwendungen des Ableitungsbegriffs |
E.4 | Exponentialfunktionen |
E.5 | Trigonometrische Funktionen |
E.6 | Weitere Ableitungsregeln |
E.7 | Weitere Verfahren zum Lösen von Gleichungen |
E.8 | Folgen und Reihen |
Qualifikationsphase (Q)
Mathematik in der Q-Phase findet im Kursverband statt.
Q1 Analysis II
Q1 Analysis II | Themenfelder |
Q1.1 | Einführung in die Integralrechnung |
Q1.2 | Anwendungen der Integralrechnung |
Q1.3 | Vertiefung der Differenzial- und Integralrechnung |
Q1.4 | Funktionenscharen |
Q1.5 | Approximation |
Q1.6 | Weitere Anwendungen der Integralrechnung |
Q2 Lineare Algebra und Analytische Geometrie
Q2 Lineare Algebra und Analytische Geometrie | Themenfelder |
Q2.1 | Lineare Gleichungssysteme (LGS) |
Q2.2 | Orientieren und Bewegen im Raum |
Q2.3 | Geraden und Ebenen im Raum |
Q2.4 | Matrizen zur Beschreibung von Übergangsprozessen |
Q2.5 | Matrizen zur Beschreibung linearer Abbildungen |
Q2.6 | ertiefung der Analytischen Geometrie (nur Grundkurs) |
Noether
Q3 Stochastik
Q3 Stochastik | Themenfelder |
Q3.1 | Grundlegende Begriffe der Stochastik |
Q3.2 | Berechnung von Wahrscheinlichkeiten |
Q3.3 | Wahrscheinlichkeitsverteilungen |
Q3.4 | Hypothesentests (für binomialverteilte Zufallsgrößen) |
Q3.5 | Prognose- und Konfidenzintervalle (für binomialverteilte Zufallsgrößen) |
Gauss
Q4 Themenfelder mit prozess- bzw. inhaltsbezogenem Schwerpunkt
Q4 | Themenfelder mit prozessbezogenem Schwerpunkt |
Q4.1 | Argumentieren und Beweisen |
Q4.2 | Problemlösen |
Q4.3 | Modellieren |
Q4 | Themenfelder mit inhaltsbezogenem Schwerpunkt |
Q4.4 | Gewöhnliche Differenzialgleichungen |
Q4.5 | Numerische Optimierung |
Q4.6 | Kreis und Kugel |
Q4.7 | Weitere Wahrscheinlichkeitsverteilungen |
Q4.8 | Komplexe Zahlen |
Q4.9 | Graphentheorie |
Gödel