Im Fachbereich I, dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld, sind einige der Highlights und Schwerpunkte angesiedelt, die unserer Schule Kontur und Profil geben. Hier sind alle Sprachen zu Hause, einträchtig von- und miteinander lebend: die modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Italienisch ebenso wie die alten Sprachen Latein und Griechisch.
Das gute und fruchtbare Verhältnis zwischen Mutter Latein und ihren Töchtern liegt der Schule ganz besonders am Herzen, wofür der Schulversuch zur Neuordnung der Sprachenfolge (siehe ’Altsprachliches Gymnasium neu’) ein guter Beweis ist. Die intensive Kooperation zwischen „Alt und Jung“ nach dem Prinzip des vernetzten Sprachenlernens ist ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsgarant dieses neuen Konzeptes. Hierzu soll u.a. die Zusammenarbeit zwischen den Fächern Latein und Englisch in Klasse 5 beitragen, durch die versucht wird, die verwandtschaftlichen Beziehungen z. B. im Bereich des Wortschatzes für ein effizienteres Lernen zu nutzen.
Auch Deutsch, die Mutter-, Literatur- und manchmal erste Fremdsprache soll – besonders in den Eingangsklassen – von der Basisarbeit des Lateinunterrichts profitieren können: „Wer Latein lernt, lernt Deutsch.“ Zur Unterstützung dieses Lernzieles haben die Fächer Latein und Deutsch für die Klassen 5 und 6 ihre Inhalte im Bereich der Grammatik und grammatischen Terminologie so aufeinander abgestimmt, dass die Möglichkeiten eines bewussten und differenzierten Sprachgebrauchs von Anfang an optimal genutzt werden können.
Das Stichwort Kooperation als fächerverbindende Zusammenarbeit gilt auch für den zweiten Schwerpunkt innerhalb des Fachbereichs I: die Fächer Kunst und Musik mit Chor und Orchester sowie die Arbeit der Theater AG. Viele Projekte im Bereich der musischen Bildung, der durch ihre unumstritten große pädagogische und persönlichkeitsbildende Funktion eine zentrale Bedeutung innerhalb des Fächerkanons zukommt, verstehen sich als erfolgreiche Koproduktionen (z.B. die Aufführung von Humperdincks ‚Hänsel und Gretel’ oder Sophokles’ ‚Antigone’). Mit den neuen Lehrplänen in den Fächern Kunst und Musik halten verstärkt moderne Medien, Techniken und Unterrichtsformen Einzug in die Unterrichtsarbeit. Über die konkrete Ausstattung und Nutzung der neuen Lernmittel wird an dieser Stelle zu berichten sein.
Auf der Grundlage der neuen Lehrpläne für Sek. I (gültig ab 01.08. 2002) wurden in allen Fachschaften des Fachbereichs I neue Curricula erstellt, die als Link angefügt sind und dort ganz oder auszugsweise eingesehen werden können.
Schulcurricula: