Schulschach: WK IV im Finale !

1. Runde / Viertelfinale

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien startete der diesjährige Hessische Schulschach-Mannschaftswettbewerb mit dem Viertelfinale. Sowohl in der WK IV (Jahrgang 2011 und jünger) als auch in der WK III (Jahrgang 2009 und jünger) waren wir für je eine Gruppe des dezentral ausgetragenen Wettbewerbs Gastgeber und traten mit jeweils zwei Mannschaften an. Das Team aus Alsfeld konnte angesichts der schwierigen Witterungsbedingungen leider kurzfristig nicht anreisen. Dennoch fanden sich insgesamt fünf Teams in der WK IV und vier Teams in der WK III zu einem spannenden Wettbewerb zusammen.

In der WK IV spielte unsere 1. Mannschaft (Naoki Stoianov, Grigor Hovhannisyan, Adrian Baumgardt, Benjamin Zilch) sehr überzeugend und konnte sich mit vier Siegen als Tabellenerster für das Halbfinale qualifizieren. Auch unsere zweite Mannschaft konnte mit einem dritten Platz sehr zufrieden sein.

In der WK III kam es zu einem spannenden Finish, am Ende waren drei Mannschaften punktgleich. Mit der besten Brettpunktsumme konnten wir aber auch hier mit unserer 1. Mannschaft (Zhifei Yang, Flavio Nardi, Jakob Oettinger, Daliah Guttmann) auf dem ersten Platz den Einzug ins Halbfinale schaffen. Unsere 2. Mannschaft musste auch hier leider ausscheiden.

Bei den Ältesten in der WK II (2006 und jünger) konnte die 1. Runde zum angesetzten Termin leider nicht ausgetragen werden, da aufgrund des vorhergesagten Glatteises im Kreis Offenbach alle Schulen geschlossen blieben. Zum Verlegungstermin, eine Woche später, befanden sich dann leider unsere stärksten Spieler im Betriebspraktikum, so dass wir froh waren, unsere Mannschaft mit Ersatzspielern überhaupt zahlenmäßig vollständig besetzen zu können. Unsere sechs Spieler gingen mit großem Enthusiasmus zu Werke, für ein Weiterkommen hat es aber leider erwartungsgemäß nicht gereicht.

2. Runde / Halbfinale

m Halbfinale spielte heute (07. Februar) unsere WK IV – Mannschaft an der Freien Christlichen Schule Frankfurt. Vier Teams spielten die beiden Qualifikationsplätze aus, drei erwiesen sich als in etwa gleichstark. In spannenden Partien und einer in den entscheidenden Momenten konzentrierten Leistung gegen die direkten Kontrahenten International School Oberursel und Freie Christliche Schule Frankfurt erreichte unsere Mannschaft den Einzug ins Finale! Unser WK III – Team ist mit dem Halbfinale kommende Woche dran, auch dort heißt es Daumen drücken.

JuMu 2024: Gagern-Schüler mit sensationellen Erfolgen im Regionalwettbewerb

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen großartigen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert am 3. und 4. Februar 2024. Und zwar erhielten

Lisa Christensen (6c), Blockflöte, AG II, mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, sowie auf der Klarinette mit 22 Punkten einen 1. Preis,

Kamil Kadir und Caspar Schobert (beide 7a), Klavier vierhändig, AG III, mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Kamil Kadir (7a) und Emile Kadir (5d), Duo Klavier und Geige, AG III, mit 25 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

Anton Berkel (6b), Horn, AG III, mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

Ella Marie Wethmar (6b), Klavier vierhändig, AG II, mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

Shion Otake (6a, Violine), Duo Klavier und Violine, AG II, mit 25 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

Alexander Beyer und Anton Hägele (beide Q2), Duo Cello und Klavier, AG V, mit 20 Punkten einen 2. Preis,

Tilo Kentner (9b), Horn, AG IV, mit 21 Punkten einen 1. Preis,

Mariko Tophoven (8a, Klavier), Duo Klavier und Violine, AG III, mit 25 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern für die großartigen Leistungen!

Zum Beginn des zweiten Halbjahres: Die N.E.R.D.-Aufgabe für den Monat Februar.

Diese Mal geht es um Mittelerde.

Die Hobbits Frodo, Merry, Pippin und Sam stehen nebeneinander. Arwen stellt fest, dass sie alle unterschiedlich groß sind, und macht folgende vier Aussagen:
(1) Pippin ist der Zweitgrößte.
(2) Frodo ist nicht der Größte.
(3) Der Junge links von Sam ist größer als Sam.
(4) Sam ist kleiner als Frodo.

Nun sind zwei Fragen zu beantworten:

a) Wie ist die Reihenfolge der Hobbits, wenn man sie ihrer Größe nach von groß nach klein aufstellt.

b) Eine der vier Aussagen Arwens wird zur Lösung von a) nicht benötigt. Welche ist in der Tat überflüssig.

Eure Überlegungen könnt ihr wie immer per Mail an mich (rainer.durdaut@t-online.de) schicken.

Neben Ruhm und Ehre winken wieder wertvolle Punkte.

Die Lösung erscheint hier gegen Ende des Monats März.

Viel Spaß!

Neujahrsempfang 2024

Kammerkonzert – Vorankündigung

Am

Freitag, 24. Mai 2024, 19.00 Uhr

findet in der Aula unserer Schule ein Kammerkonzert statt.

Wer sich hieran mit einem Beitrag beteiligen möchte, lässt mir bitte bis spätestens Freitag, 3. Mai per Mail folgende Informationen zukommen:

  • Komponist/in mit Lebensdaten
  • Titel des Stückes mit Tempoangabe
  • Mitwirkende (Name, Klasse, Instrument)
  • Dauer des Beitrags

Vorgetragen werden können vokale und instrumentale Werke, wobei bei jedem Beitrag mind. zwei Schülerinnen oder Schüler des Gagern-Gymnasiums beteiligt sein sollen. Bei rechtzeitiger Anmeldung unterstütze ich gerne das eine oder andere Ensemble bei der Einstudierung oder helfe dabei, geeignete Musizierpartner oder Literatur zu finden.

Bis spätestens zwei Wochen vor dem Konzert sollten die Stücke einmal einer Musiklehrerin oder einem Musiklehrer unserer Schule – am besten im Rahmen des Musikunterrichts – vorgespielt werden.

Herzliche Grüße

Dr. Johannes Volker Schmidt

Der Bologna-Austausch in der Retrospektive 

von Florian J. Kavermann
(Teilnehmer an dem Schüler-Austausch 2019 und Abitur am HvGG 2022)

Im September 2019 durfte ich mich zu den Glücklichen zählen, die am ersten Bologna-Austausch des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums teilnehmen konnten. Dank des unermüdlichen Engagements von Frau Sgrosso hatte sich nach langer Zeit des vergeblichen Suchens doch noch eine passende Partnerschule für uns in Italien finden lassen: Das Liceo Augusto Righi in Bologna. Einem Austausch stand somit nichts mehr entgegen. Voller Vorfreude bereiteten wir uns im und neben dem Unterricht auf den anstehenden Austausch vor, knüpften erste Kontakte mit unseren Gastfamilien und überlegten uns schöne Aktivitäten für die Zeit in Italien. 

Als es schließlich soweit war und wir am Flughafen darauf warteten Richtung Italien abzuheben, überkam mich trotz all der Vorbereitung und Vorfreude eine leichte Nervosität. Der Austausch war für mich das erste Mal in meinem Leben, in einem anderen Land bei zunächst fremden Menschen unterzukommen. Es war das erste Mal, die Komfortzone des Bekannten und Bewährten zu verlassen. 

Bei meiner Gastfamilie angekommen, stellten sich jedoch alle Sorgen schnell als unbegründet heraus. Die italienische Gastfreundschaft machte es mir – und auch allen anderen – sehr einfach, in Italien anzukommen und das Leben dort in all seinen Facetten kennenzulernen. Wir freundeten uns schnell mit unseren Austauschpartnern an, lernten ihre Schule in Bologna kennen und machten wunderbare Tagesausflüge nach Venedig und Florenz. Während der gesamten Zeit erlebte ich einen ganz besonderen Spirit, der von Offenheit, Neugier und Herzlichkeit geprägt war. 

Nun im Jahr 2023 ging der Bologna-Austausch in seine dritte Runde. Da ich derzeit in Rom wohne und studiere, nahm ich dies als Gelegenheit, bei dem Austausch für einige Tage dabei zu sein und Frau Sgrosso zu besuchen. Es war schön zu beobachten, wie die jetzige Q1 die gleichen tollen Erfahrungen wie wir damals in 2019 machte. 

Mir persönlich hat der Bologna-Austausch gezeigt, wie sehr es sich lohnt, sich auf etwas Neues einzulassen. Bis heute erinnere ich mich immer sehr gerne an diese unvergessliche Zeit zurück – sie war definitiv ein Highlight meiner gesamten Schulzeit. Auch habe ich noch immer zu einigen Italienern Kontakt. Vor allem aber hat der Austausch meine Liebe zu Italien und zur italienischen Kultur bekräftigt. Ohne den Austausch hätte ich mich wahrscheinlich nicht dazu entschieden, ein Auslandssemester in Rom zu verbringen. Ein Austausch ist also viel mehr als nur zwei Wochen mit seiner Klasse in einem anderen Land. Ein Austausch prägt für das ganze Leben.