Liebe Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler,

am Donnerstag und Freitag, dem 27. und 28. Januar 2022, finden jeweils in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr Informationsabende statt, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen.

An diesen Abenden können Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaften, der Eltern, der Schülerschaft, der pädagogischen Mittagsbetreuung sowie mit Alumni und der Schulleitung in Austausch treten und sich grundlegend über alle schulischen und unterrichtlichen Angebote informieren sowie allgemeine Fragen zum Schulleben und zur Organisation des Unterrichtsalltags stellen.

Dieser Austausch wird virtuell über die Internetplattform Wonder erfolgen, die ohne aufwändigen Anmeldeprozess genutzt werden kann. Diese Plattform bildet insofern am ehesten die Gesprächssituationen am Tag der offenen Tür ab, als sich hier alle Besucherinnen und Besucher in Gestalt ihres kreisförmigen Avatars frei bewegen können und mit jedem ein Gespräch beginnen können, wenn sie sich in dessen unmittelbarer Nähe aufhalten. In diesem Fall öffnet sich automatisch eine gemeinsame Videokonferenz („Circle“), aus der man sich natürlich auch wieder fortbewegen kann, wenn man das Gespräch beenden möchte. Ebenso wie bei Gesprächen in Präsenz ist allerdings die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Circles auf 15 begrenzt. Sollte aufgrund dieser Beschränkung die Teilnahme an einer bestimmten Videokonferenz vorübergehend nicht möglich sein, bietet es sich an, zunächst mit anderen Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinde in Austausch zu treten. Jedes Gespräch lohnt sich!

Der Link für den direkten Zugang zu Wonder finden Sie circa eine halbe Stunde vor Beginn direkt auf der Startseite unserer Homepage.

Zugleich bitten wir um Verständnis, dass die Informationsabende spätestens um 19.30 Uhr enden werden.

Eine genaue Anleitung zu Wonder finden Sie hier.

Virtueller Tag der offenen Tür

Im Anschluss an die Informationsabende werden wir Sie an dieser Stelle über den virtuellen Tag der offenen Tür am Samstag, dem 12. Februar 2022, von 9.00 bis 13.00 Uhr informieren. An diesem Tag können alle Viertklässlerinnen und Viertklässler, d.h. die Hauptpersonen des Übergangsverfahrens, via Video-Konferenzen mit jetzigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern (fachbezogen) in Austausch zu treten, um ihre Fragen zu stellen und einen Eindruck von der Schule zu gewinnen, sich dem Lateinischen und Griechischen nähern, naturwissenschaftliche Experimente bestaunen sowie Quizze und die Gagern-Rallye erfolgreich abschließen.

Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich über unsere Schule und ihr humanistisches Bildungsprofil anhand unserer Schulbroschüre, über zahlreiche FAQs oder via Video grundlegend zu informieren.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder bei der einen oder anderen der vorgestellten Möglichkeiten zum Kennenlernen unserer Schule begrüßen zu dürfen, und hoffen, durch unsere Angebote alle interessierten Eltern dabei zu unterstützen, die eigentlich zentrale Frage zu beantworten, nämlich ob das Gagern die „richtige“ Schule für ihr Kind ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Köhler

Wie funktioniert die Plattform wonder.me?

Eine genaue Anleitung zu wonder.me finden sie hier.

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für die Weihnachtsferien 2021/2022!

Aufgabe:

In der letzten Klausur konnten maximal 40 Punkte erreicht werden. Nina möchte gerne ihr Ergebnis wissen und fragt ihren Mathematik-Lehrer. Lehrer D., mal wieder den Schalk im Nacken, antwortet:

a) Ein Teiler deiner Gesamtpunktzahl ist eine Mirpzahl.

b) Wenn du die Quersumme deiner Gesamtpunktzahl verdoppelst und 7 addierst, erhältst du auch eine Mirpzahl.

Kann Nina aus diesen Angaben ihre Punktzahl eindeutig bestimmen und wenn ja, wie lautet sie?


Hinweis: Eine Mirpzahl ist eine Primzahl, die von rechts nach links gelesen eine andere Primzahl ergibt. Die 13 ist demnach die erste Mirpzahl. Liest man mirp von rechts nach links, so erhält man übrigens das Wort prim.


Lösung: Auch dieses Mal wurden etliche korrekte Ergebnisse eingesandt. Exemplarisch wird hier die Lösung von Paula Burggraf (Ea) gezeigt:

Klassenzimmerlesung mit Schauspieler Isaak Dentler

Eine fast schon generationenübergreifende Erfahrung ist, dass aktuelle Jugendliteratur in der Schule eher selten gelesen wird. Zu selten? Seit diesem Schuljahr ist das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Mitglied in einem Netzwerk literarisch aktiver Schulen und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur mehr zeitgenössische Literatur in die Klassenzimmer zu tragen, sondern auch neue literarische Begegnungsräume zu schaffen.

Die 9a kam als eine der ersten Klassen in den Genuss einer „Klassenzimmerlesung“. Diese wurde ermöglicht durch eine Zusammenarbeit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom Frankfurt, der Sankt Hildegard-Schulgesellschaft, dem Amt für Katholische Religionspädagogik Frankfurt und dem Jungen Literaturhaus Frankfurt. Gelesen wurde aus Grit Poppes DDR-Roman „Verraten“ (2020), der für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert war.

Zu Gast im Klassenzimmer war neben Dr. Lisa Straßberger von der Akademie der „Star des Morgens“: der Schauspieler und professionelle Sprecher Isaak Dentler, der manch einem Frankfurter aus dem Schauspiel oder dem hiesigen Tatort bekannt ist. Er ließ es sich dankenswerterweise nicht nehmen, schon um 8:00 Uhr bei uns auf der Matte zu stehen.

Die Lesung war eine wunderbare Abwechslung zum Schulalltag. So konnte die Bedeutung der Lektüre einmal außen vor bleiben. Herr Dentler sprach lieber über die Bilder, die beim Lesen im Kopf entstehen: Dieses eine knarzende Dachfenster! Das mächtige Tor, das schon „Gefängnis“ ruft! Katjas Flucht, die mit Udo Lindenberg im Westradio zum Roadtrip wird!

Nach und nach entwickelte sich das Gespräch zum außerschulischen Lernort mitten im Klassenzimmer. Ob man den Roman auch ins Theater bringen könne, fragte die Klasse. Nicht ohne das knarzende Dachfenster, lautete die Antwort. Ob man lieber erst das Buch liest und dann den Film schaut oder ob es in der Realität doch eher anders herum läuft, diskutierten die Schülerinnen und Schüler. Obendrein erfuhren sie, wie viel organisatorischer Aufwand mit der Schauspielerei einhergeht – und warum es eigentlich so schwer ist, als deutscher Schauspieler nach Hollywood zu kommen.

Der Dank des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums geht an Herrn Dentler, der der Klasse einen erinnerungswürdigen Donnerstagmorgen bereitete, an die Akademie Rabanus Maurus und Kooperationspartner für Organisation und Finanzierung, und nicht zuletzt an Frau Dr. Straßberger, die uns die Freude machte, sogar persönlich vorbeizuschauen.

Als Dankeschön erhielten die Besucher je einen Rotwein und ein Päckchen süße Schulkreide beziehungsweise eine Zitrusfrucht, die im Roman eine ganz besondere Rolle spielt. Doch darüber soll an dieser Stelle nicht mehr verraten werden.

  Der Jugendroman „Verraten“ (2020) von Grit Poppe war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert und behandelt ein bisher wenig beachtetes Thema der DDR-Geschichte: Jeweils aus Sicht der beiden Protagonisten Katja und Sebastian schildert Poppe das Leben zweier Jugendlicher in der DDR, die in die Fänge sozialistischer Erziehungsheime beziehungsweise Staatssicherheit geraten. Dabei versteckt Sebastian die flüchtige Katja, wird jedoch gleichzeitig von der Stasi bedrängt, Lehrer, Mitschüler und sogar seinen eigenen Vater zu bespitzeln.   Für die Schülerinnen und Schüler der 9a war das Verhalten der beiden Protagonisten zwar nicht gerade vorbildhaft, die Verknüpfung von Spannung beim Lesen und der Vermittlung von geschichtlichem Wissen fand die Klasse aber toll; ebenso die Möglichkeit, Historie einmal aus Perspektive der Opfer nachempfinden zu können.  

Markus Schenzle

Das N.E.R.D.-Quiz – 8.000 Fragen und kein Ende in Sicht!

Der April 2015 war die Geburtsstunde des mittlerweile legendären N.E.R.D.-Quiz und seitdem wächst der Fundus an kniffligen, nerdigen oder einfach nur unterhaltsamen Fragen stetig an. Jetzt wurde mit der Frage 8.000 ein weiterer Meilenstein gesetzt.

2748 Fragen aus dem Themenfeld Mathematik/Informatik, davon 855 aus der Kategorie „schwierig“, 911 „mittel“ und 982 „leicht“ stehen aktuell zur Verfügung.

Aus dem Themenfeld Allgemeinwissen sind es 2.607 (858 – 879 – 870).

Und aus dem Bereich Trivia gibt es 2.649 (894 – 895 – 860).

Das sind in Summe sogar 8.004, denn es geht stetig weiter. Jeder der Lust hat, sich an der weiteren Geschichte des N.E.R.D.-Quiz zu beteiligen, ist dazu herzlich eingeladen.

Den kleinen Wettbewerb zur möglichst „nerdigen“ Frage Nr. 8.000 hat übrigens Jerome Kiefer (Q1) hiermit gewonnen.

Vorweihnachtliches Musizieren in der B-Ebene in Coronajahr 2 (2021)

Trotz der pandemischen Lage war es uns dieses Schuljahr möglich, das weihnachtliche Musizieren in der B-Ebene der Hauptwache …

Musizieren in der B-Ebene

Es gehört zu den schönsten Traditionen unserer Schule, in der Adventszeit an zentraler Stelle in der B-Ebene zu musizieren und dabei Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Jahr um Jahr kommen dabei erkleckliche Summen zusammen, weil wohl jeder Passant beim Weihnachtseinkauf und selbst beim eiligen Weg nach Hause begreift, dass hier junge und auch etwas betagtere Leute dem Weihnachtsfest seinen Sinn geben. Im letzten Jahr musste digital gespielt und gesammelt werden, in diesem war es mit einigen Vorkehrungen möglich, wieder am gewohnten Ort live zu musizieren – zur großen Freude aller Mitwirkenden und Passanten!

Text und Fotos von Heinz-Georg Ortmanns