Lesung und Gespräch Florian Wacker

Ein Beitrag von Amelie Rahn (Q2)

Liebe Schulgemeinde, liebe Gäste,

im Rahmen des 15. Lesefestes „Frankfurt liest ein Buch“ findet in unserer Aula eine Lesung begleitet von einem Live-Painting statt. Anschließend führen wir ein Gespräch mit dem Autor Florian Wacker.

Im Mittelpunkt des Festivals steht der Ende März 2024 erschienene Roman „Zebras im Schnee“.

In dem Roman geht es um den New Yorker Kunsthistoriker und Architekten Richard Kugelman, der bei seinen Recherchen zum 75-jährigen Jubiläum des Bauhaus-nahen Stadtplanungsprogramms Neues Frankfurt auf ein Foto seiner Mutter Franziska Goldblum aus den späten 1920er Jahren stößt, aufgenommen von der Fotografin Ella Burmeister. Während einer Reise in die Main-Metropole taucht er immer tiefer in Ellas Lebensgeschichte ein, in der Hoffnung, mehr Material über diese vergessene Künstlerin zu finden und seine geplante Ausstellung zu einer Sensation zu machen. Doch die Verbindung zwischen den beiden Frauen und dem Schweigen seiner Mutter über ihre Vergangenheit wirft Fragen auf, die Richard nicht loslassen. 

Die Lesung und das anschießende Gespräch mit dem Autor wird vom  Deutsch-LK geleitet, das Live-Painting wird vom Kunstleistungskurs durchgeführt. 

Zu diesem sicherlich sehr interessanten und spannenden Abend am 29. April 2024 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:40 Uhr) laden wir Sie herzlich ein und freuen uns sehr, Sie zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reihe „Gagern-Live“ begrüßen zu dürfen. 

Herzliche Grüße 

Der Deutsch-LK