Neues aus der Garten-AG

Es hat sich viel getan im Schulgarten! Aus der kleinen grünen Wildnis hinter dem A-Bau wird langsam eine wunderschöne grüne Oase inmitten des Schulgeländes. In diesem Monat wurde das Gemüse- und Kräuterbeet angelegt: Dort werden nun nach und nach verschiedene Küchenkräuter, wie Thymian, Minze und Salbei, gepflanzt. 

Das neue Kräuterbeet der Garten-AG 

Auch zeigen sich nun im Frühling die ersten Frühblüher, zum Beispiel Krokusse, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen. Diese wurden in den vergangenen Jahren im Herbst als Zwiebeln gepflanzt und blühen nun im Garten in bunten Farben.  

Außerdem verfügt der Schulgarten seit neustem über einen eigenen kleinen Apfelbaum: Dieser ist so gepfropft worden, dass er zwei verschiedene Apfelsorten an seinen Zweigen trägt: Beide können sich gegenseitig befruchten und wir können im Spätsommer beziehungsweise Herbst hoffentlich die ersten Äpfel ernten.  

April im Schulgarten

Der Apfelbaum blüht zum ersten Mal

Neu im Schulgarten: Anemone blanda

Das ist für die kommenden Monate geplant:

Der neu angelegte Weg aus Mulch grenzt die Beete von der Rasenfläche ab. Die Rasenfläche soll im vorderen Bereich gepflegt aussehen: Über die Jahre hatten Moos und Wegeriche große Teile des durch verschiedene Baumaßnahmen stark in Mitleidenschaft gezogenen Rasens besiedelt. Daher wurde nun neues Gras ausgesät und muss bei Trockenheit regelmäßig bewässert werden. Weiter hinten im Garten darf sich die Natur frei mit Wildkräutern und Wildrosen frei entfalten.

Demnächst startet auch unser Pilzprojekt, in welchem geplant ist, im hinteren, schattigen Teil des Gartens essbare Pilze zu züchten.

Der Schulgarten entwickelt sich also stetig weiter: Wenn auch ihr mitmachen wollt, meldet euch gerne bei Herr Kerscher oder kommt donnerstags in der siebten und freitags in der fünften und sechsten Stunde einfach dazu! Wir freuen uns über jede helfende Hand! 

Autorin: Theresa Schmitt, Q2