Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für die Osterferien!

Hier noch einmal die Aufgabenstellung. Dieses Mal ging es um Folgen und um Logik und natürlich um Ostereier.

2023 Ostereier werden in einer Reihe aufgelegt und von links nach rechts mit den Zahlen 1 bis 2023 beschriftet. Jedes Ei ist in einer der vier Farben grün, rot, pink oder blau gefärbt. Unter beliebigen fünf aufeinanderfolgenden Eiern befinden sich immer genau ein rotes, ein pinkes und ein blaues Ei. Rechts von jedem roten Ei befindet sich immer ein pinkes Ei. Die Eier mit den Nummern 2 und 20 sind grün. Welche Farbe haben die Eier mit den Nummern 2021 und 2023?

Aus den zahlreichen korrekten Lösungen seien hier exemplarisch zwei gezeigt. Zunächst die von Julius (E2) und Katharina (Q2) Schmauder und dann die von Livia Kester (Q2).

Allen Einsendern ein herzliches Dankeschön!