Gloria et Honor Mathematicis Olympiacis

Bei der Mathematik-Olympiade 2023/2024, dem angesehensten und anspruchsvollsten Schüler-Wettbewerb im Fach Mathematik, war das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium am Wochenende des 23. und 24. Februars tatsächlich mit 7 Schülerinnen und Schülern in der Landesendrunde Hessen vertreten. Ein neuer Rekord in der jahrzehntelangen Tradition unserer Schule bei diesem Wettbewerb. Und wie grandios haben wir abgeschnitten.

Kurz zu den Dimensionen. An der 1. Runde (Schulrunde) nahmen dieses Mal 3.747 mathematisch besonders interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 12 aus 170 weiterführende Schulen in Hessen teil. 2.359 davon qualifizierten sich für die 2. Runde (Regionalrunde), in der es galt, eine anspruchsvolle 4-stündige Klausur zu bewältigen.

Diese schwierige 2. Hürde haben dann hessenweit noch 187 Kandidaten und Kandidatinnen überstanden, darunter unsere 7 Heroen.

Liam Wagner aus der 5d

Sofiia Shmelkova aus der 6c

Maximilian Karius aus der 7d

Marie Hermann aus der 8a

Linus Wersing aus der 9a

Raphael Schmitt aus der Q2 (LK)

Hinan Gilani aus der Q2 (LK)

Das Besondere dabei ist die Tatsache, dass wir in 6 der 7 Olympiadeklassen in der Landesrunde dabei sind, was die Kontinuität der Förderung besonderer mathematischer Talente am HvGG eindrucksvoll unterstreicht.

In der 3. Runde (Landesrunde) musste in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 am Samstag eine herausfordernde 3,5-stündige Klausur geschrieben werden, für die Jahrgangsstufen 8 und höher waren es am Freitag und am Samstag sogar zwei je 4-stündige Prüfungen.

Nachdem wir im letzten Jahr mit zwei 1. und einem 2. Preis so erfolgreich wie noch nie waren, war die Frage, ob wir noch einmal ähnlich gut würden abschneiden können. Und siehe da, wir konnten uns sogar noch steigern.

In der Olympiadeklasse 5 hat Liam Wagner den 1. Preis errungen.

In der Olympiadeklasse 6 gewann Sofiia Shmelkova den 3. Preis.

In der Olympiadeklasse 7 holte Maximilian Karius den 1. Preis.

In der höchsten Olympiadeklasse (11/12) schließlich erkämpfte Raphael Schmitt den 2. Preis.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik sei ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung gedankt.

Diese Erfolge sind hoffentlich weiterer Ansporn für mathematisch interessierte Schüler und Schülerinnen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, das vielfältige Angebot unserer Schule im Fach Mathematik zu nutzen. Es lohnt sich…ganz offensichtlich.