Konzertlesung “In Auschwitz gab es keine Vögel”

Am 27. Februar wurde für den 9. Jahrgang sowie Teile der E- und Q-Phase die Konzertlesung „In Auschwitz gab es keine Vögel“ gehalten. Neben Texten, die von der Autorin Monika Held vorgelesen wurden, wurde die Stimmung von Gregor Pramls Musik mit dem Kontrabass untermauert.

In der Konzertlesung ging es um die Erfahrungen mehrerer Zeitzeugen während der NS-Zeit, die nicht nur von ihrem Überleben in Auschwitz erzählten, sondern auch schilderten, wie es sich auf ihr restliches Leben auswirkte. Der vorgelesene Roman („Der Schrecken verliert sich vor Ort“) und weitere Hörbeispiele verschafften einen deutlichen Einblick in die damalige Situation. Insgesamt erfuhr man nicht nur viel Neues über die NS-Zeit, sondern lernte auch, wie wichtig es ist, dass die vergangenen Geschehnisse nie in Vergessenheit geraten. 

Wir danken den beiden Gästen herzlich für ihre eindrucksvolle Vorstellung in der Aula unserer Schule.

Text: Sophia und Jana, Klasse 9c; Fotos: Silke Obermöller.

Rückblick auf die erste Hälfte der Amtszeit der SV

Das Halbjahr ist vorbei und damit auch die erste Hälfte der Amtszeit der SV. In diesem Artikel möchten wir auf unsere bisherigen Projekte zurückblicken und einen Ausblick auf unsere zukünftigen Vorhaben geben.

Nach unserer Wahl im letzten Schuljahr haben wir aufgrund der späten Sommerferien fast sofort mit der Planung des Halloweenfestes begonnen. Wir freuen uns, dass unser Engagement erfolgreich war und hoffen, dass alle Gäste beGEISTERT waren. An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten danken, die uns bei der Organisation und Durchführung des Festes unterstützt haben.

Im Dezember haben wir rund 850 Schokoladennikoläuse an alle Schülerinnen und Schüler verteilt. Wir bedanken uns herzlich beim SEB für die finanzielle Unterstützung und bei allen Hilfs-Nikoläusen, die uns beim Austeilen geholfen haben. Die übrigen Nikoläuse haben wir an die Frankfurter Tafel gespendet.

Vor den Winterferien haben wir an insgesamt fünf Tagen Punsch und Waffeln verkauft und konnten auf die Unterstützung vieler Gremienmitglieder zählen. Der Weihnachtsbaum im Foyer und der Adventsbasar haben für eine weihnachtliche Stimmung gesorgt, die vor allem durch die von den Schülerinnen und Schülern angebotenen Stände und Produkte geprägt war.

Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern des Sportfestes, die bei dem Turnier ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.

Anlässlich des Valentinstags haben wir Rosen verteilt. Wir hoffen, dass wir damit ein Lächeln auf die Gesichter einiger Schülerinnen und Schüler zaubern konnten.

Wir haben noch viele weitere Projekte in Planung, wie zum Beispiel den Designwettbewerb und den Tanz in den Mai am 12.5. Wir möchten außerdem ein Fest für die Mittelstufe organisieren und im Sommer einen Flohmarkt für wohltätige Zwecke veranstalten. Also werft alte Klamotten nicht weg und haltet Ausschau nach weiteren Projekten der SV!

Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bedanken, die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe die zahlreichen Projekte nicht möglich gewesen wären. Wir freuen uns auf die zweite Jahreshälfte und hoffen, dass wir weiterhin auf eure Unterstützung zählen können.

Orchesterkonzerte am 9. und 10. März 2023

Herzliche Einladung zu den Orchesterkonzerten am 9. und 10. März 2023

Am Donnerstag, 9. März, und Freitag, 10. März 2023 finden jeweils um 19 Uhr in unserer Aula die diesjährigen Orchesterkonzerte statt. Zu hören sind das Kleine Orchester, das Mittlere Orchester und das Große Orchester unter der Leitung von Dr. Johannes Volker Schmidt sowie die Oberstufen-Bigband unter der Leitung von Ulrike Wenckebach.

Karten zum Preis von 7,- (Erwachsene) bzw. 4,- Euro (Schüler und Sudenten) sind im Vorverkauf ab Montag, 6. März 2023, jeweils in der 2. Großen Pause im Foyer oder an der Abendkasse erhältlich.

Die N.E.R.D.-Aufgabe für Februar/März 2023!

Dieses Mal geht es um Geometrie und Kombinatorik. Pauline und Arthur sitzen vor einem großen weißen Blatt Papier. Pauline zeichnet nun zwei Kreise irgendwo auf das Blatt. Arthur wiederum zeichnet 5 verschiedene Geraden. Ebenfalls irgendwo auf dem Blatt. Wie groß ist die maximale Anzahl der Schnittpunkte die dabei entstehen können?

Eure Überlegungen könnt ihr wie immer per Mail an mich (rainer.durdaut@t-online.de) schicken.

Neben Ruhm und Ehre winken wieder wertvolle Punkte.

Die Lösung erscheint hier gegen Ende des Monats März.

Viel Spaß!

Senior Debating: Experience pays off in Karlsruhe

With yet another win and an overall promising performance debaters seem poised for upcoming finals in Würzburg.

Last Saturday our debaters went to Karlsruhe to join Rounds 3 and 4 of this year’s South League. The impromptu debate was based on a relatively simple motion for each side:

This House would ban bottled water.

Proposing this motion seemed easy, given the top priority the ecology and environmental issues have today. Nevertheless we had to tackle tough questions concerning logistics and matters of infrastructure before we could claim victory.

With this kick start into the venue expectations couldn’t have been higher for the following prepared debate. The motion for this one was not only highly controversial but also very topical:

This House would offer dictators immunity in return for leaving power.

Preparation in the weeks before was intense with good examples from recent history on either side of the motion and of course the dreadful reality of the ongoing conflict in Ukraine. Especially the latter demanded a thorough analysis of the matter: Who is This House? And how does it define a dictator? Truly a tough motion not only to debate on but also to define and locate. And being allocated proposition side, this burden of proof was on our side of the debate.

However, this was not our main problem. Unfortunately we had to face a lack of debaters at short notice.  All Q1 debaters were gone on another school trip that day and of the remaining three Q4 students one had committed herself to the Haus der Demokratie event in Frankfurt. We were still allowed to debate and would most likely have won the debate too if it had not been for internal regulations. A team may take part with only two debaters (one of them has to give two of the main speeches), but one of these speeches gets the lowest score, regardless of the quality of the speech. We were certainly happy to debate anyway and fully appreciate this regulations. Nevertheless, needless to say. with this dummy score even the high scores of our actual speeches were not enough to win the debate at the end of the day.

Tired, but with a lot of confidence we returned to Frankfurt in the evening. With this confidence we are looking forward to the finals in Würzburg  which will take place from March 10-12.

Congrats for their terrific commitment and effort go to Tillmann Bier, Chiara Spors and Mira Lange! Hear, Hear!

A special thanks to the Schulelternbeirat for supporting our membership in the Debating Society Germany and our train ride to Karlsruhe! Your financial help is very much appreciated.

Interested? Join us Wednesdays 6th and 7th period in A15 (E Phase upwards)!

Diercke WISSEN 2023

Am 03. Februar haben ca. 25 Schülerinnen und Schüler des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen. Die Teilnehmenden von Diercke WISSEN stellten ihr Wissen in verschiedenen geographischen Bereichen unter Beweis und zeigten so die Faszination unseres Planeten auf.

Den dritten Platz belegte Karl Koenen (7a), den zweiten Platz Leonidas Funke (9a). Tilo Kentner (8b) hat den Sieg auf Schulebene erlangt. Damit hat er sich für den Landesentscheid Ende März in Hessen qualifiziert. Mit einem Sieg im Landesfinale würde sich der 13-jähirge Tilo Kentner einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni in Braunschweig sichern, indem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmenden Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. “Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen”, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.)