Visit „Bucky the Badger“ in Madison

Um nach Madison zu gelangen sind wir heute morgen um 7:30 mit einem typischen Schulbus losgefahren.

Die Fahrt dauerte knapp drei Stunden. Der erste Anblick, der sich uns bot, war das Kapitol von Wisconsin. Das Kapitol erinnert stark an das Kapitol in Washington DC durch seine Kuppel.

Nachdem uns der Fahrer aus dem Bus ließ, gingen wir erst einmal in das Veteranen-Museum, das gegenüber des Kapitols gelegen ist. Im Museum konnten wir sehen, dass die USA durchaus anders auf ihre Kriege zurückblicken. 

Danach gingen wir in das Kapitol gegenüber. Dieses ist aufgeteilt in Supreme Court, Senate, Assembly und Government.

Wir haben eine Führung von einer netten Dame bekommen. Sie erklärte und zum Beispiel, dass dies das dritte Kapitol von Wisconsin ist, da das erste zu klein war und das zweite abgebrannt ist. Dies geschah, da alles verfügbare Löschwasser durch die kalten Temperaturen eingefroren war.

Der erste Raum hatte eine große Glasdecke und vier Gemälde, auf denen die Transportmittel verschiedener Zeiten zu sehen waren.

Der zweite Raum beherbergt den Supreme Court von Wisconsin. Der Raum besaß einen sehr wertvollen Mahagoni-Tisch, der unersetzlich sei, da man dieses Holz nicht mehr bekommen kann.

Der dritte Raum war der kleine Senatssaal, hier vertritt ein Abgeordneter 180.000 Personen in Wisconsin. In diesem erklären die Bilder an den Wänden die Handelsbeziehungen, die durch den Panama-Kanal geschaffen wurden. Dieser verbindet über die USA die östlichen asiatischen Länder mit den westlichen europäischen Ländern.

Der vierte Raum war der große Senatssaal. In ihm finden drei mal mehr Leute Platz als im kleinen Senatssaal. Alle Entscheidungen, die hier getroffen werden, werden live übertragen und jeder kann sich oben in den Raum als Zuschauer dazu setzen. Über dem Vorsitz thront der Adler „Abe“, das Wappentier der USA.

Nach der Führung durften wir auf das Dach des Kapitols, wo uns ein atemberaubender Blick über die Stadt geboten wurde.

Nach dem Lunch bei „Noodles and Co“ bekamen wir eine Führung über den Unicampus von Madison. Diese Fakten sind uns im Kopf geblieben:

Der Campus beherbergt 47.000 Studierende, die auf Klassen mit ca. 31 Studenten aufgeteilt sind. Um ein Jahr dort zu studieren, muß mann in etwa 42.000$ zahlen. Die Uni besitzt 14 Büchereien und 6 Mensen. Der Campus ist fußläufig zu erreichen, so dass ständig Studierende unterwegs sind.

Die Tour endete mit einer wunderschönen Aussicht auf den Lake Mendota, der im Winter so zufriert, dass sogar Autos darauf fahren können.

Text: Philipp Schuster & Raphael Rhaese; Fotos: Georg Probst & Iris Hofmann