Welcome to Highschool, welcome to Wausau

Die ersten Tage an der Highschool liegen nun hinter uns. Der Empfang war sehr herzlich und der Kontakt zu den amerikanischen Mitschülern ist entspannt und unkompliziert möglich. Neben den „klassischen“ Fächern können u.a. auch „Kochen“ oder „Autowerkstatt“ gewählt werden. Auch der schuleigene Polizist und sein Hund „Badge“ haben sich schon vorgestellt.

Der heutige Tag wurde dann zum Kennenlernen von Wausau genutzt. Zunächst wurde für die Anreise zum Startpunkt ein typisch amerikanischer Schulbus genutzt.

Im Woodson Art Museum gab es dann die international bekannte Ausstellung „Birds in Art“ zu sehen. Dort konnten u.a. detailgetreue Kunstwerke in Öl oder aus Holz besichtigt werden.

Nach einem kurzen Spaziergang gab es eine Führung durch die Lutheran Zion Church, das City Council und das Leigh Yawkey- House.

Nach der Mittagspause erfuhren wir mehr über die Hmong-People. Besonders spannend waren die Einblicke, die uns Angehörige der ersten Hmong in Wausau vermittelten.

Die tollen Herbstfarben der Bäume täuschen noch ein wenig darüber hinweg, dass es allmählich sehr kalt wird.

Wir hoffen auf weiterhin gutes Wetter, z.B. für den baldigen Ausflug zu den Greenbay Packers.

Text: Iris Hofmann und Georg Probst, Fotos: Iris Hofmann