Goodbye Chicago, goodbye America

Am Samstag begann der Tag mit dem

Besuch des Willis Towers. Dieser ist das höchste Gebäude Chicagos. So konnten wir auf über 400m Höhe den spektakulären Blick über die Stadt genießen. In die Fassade sind außen Glasbausteine integriert, so dass man auf dem Glasboden stehend Fotos machen konnte, wenn man die eigene Höhenangst überwunden hatte.

Im Anschluss spazierten wir durch die Häuserschluchten zum Arts Institute. Dort finden sich viele bekannte amerikanische Kunstwerke, so „Nighthawks“, „The picture of Dorian Grey“ oder „American Gothic“. Aber auch eine Vielzahl asiatischer Skulpturen und impressionistischer Gemälde sind ausgestellt.

Am Nachmittag konnten dann die Geschäfte auf der Magnificient Mile und der State Street besucht werden.

Auf unserer abendlichen Bootstour auf dem Chicago River und dem Michigan Lake („Sunset River Cruise“) bot sich uns ein atemberaubender Blick auf die Skyline mit ihren faszinierenden Skyscrapern.

Abschließend wurde im „House of Blues“ bei Live-Musik ein typisches amerikanisches Essen genossen. Nach zwei Wochen wurde die Sehnsucht nach Gemüse jedoch recht deutlich formuliert.

Am letzten Tag waren die Fahrt im Loop und der Spaziergang am Lake Michigan ein krönender Abschluss der gemeinsamen Zeit in den USA.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris sind alle Reisenden dann wieder wohlbehalten und etwas müde in Frankfurt gelandet.

Wir blicken zurück auf eine Zeit voller neuer Eindrücke und wertvoller Erfahrungen und freuen uns auf den geplanten Gegenbesuch im Sommer 2023!

Text und Fotos: Georg Probst und Iris Hofmann