„Go Pack Go“ – Ausflug nach Greenbay
Aufwachen, schon Tag 4 in den Vereinigten Staaten. Heute haben wir unser vertrautes Wausau verlassen und den Umkreis erkundet. Treffpunkt war in der Cafeteria um 8 und dann ging es ab in den typisch amerikanischen Schulbus. Nach zwei Stunden Fahrt mit schönem Ausblick kamen wir beim Heritage Hill an. Dort haben wir eine Führung durch die Umgebung bekommen. Dabei durften wir Wisconsins Geschichte nachverfolgen. Durch nachgebildete Häuser, Räume, Gegenstände sowie Tierfelle und Waffen wurde uns das Leben der ersten Europäer in Wisconsin nähergebracht. Die Tourguides in zeitgenössischer Kleidung haben uns viel über Handel, Gesellschaft und Militär erzählt. Nachdem viele spannende Fragen beantwortet wurden, ging es zurück in die moderne Zeit, in eine Mall. Dort haben wir zu Mittag gegessen und sind durch verschiedene amerikanische Läden gebummelt.
Nur ein paar Ecken weiter konnte man schon das große “G” des Green Bay Packer Stadions erkennen. Dort haben wir das Stadion erstmals aus dem Fenster einer riesigen “Luxus-VIP-Suite“ gesehen und uns wurden die Erfolge der Packers präsentiert. Wir durften sogar einen Einblick in die “Backstage”-Bereiche haben, indem wir durch den Tunnel gegangen sind, durch den die Spieler der Packers vor jedem Spiel aufgeregt durchrennen. Angekommen im Stadion haben wir natürlich den berümten Cheer “go Pack go” gerufen und durften ein riesiges Echo erfahren. Wieder oben angekommen haben Nico und Theo uns mit den Football-Regeln und dem Spielaufbau vertraut gemacht.
Einer der besten Teile des Stadions jedoch war der Souvenirshop, in dem wir Packers Armbänder, Pullis, Trikots, Kappen, Shirts und Mützen kaufen konnten, das Highlight aber waren die “cheesehats”, von denen Oskar einen gekauft hat. Ein ganz schön voller Tag, also ab zurück nach Wausau und, als sei das nicht schon genug Sport für den Tag gewesen, können wir uns heute Abend dort noch ein Fußballspiel unserer Gastschule anschauen.
Text: Lisa Queißer, Fotos: Iris Hofmann