Dürfen wir Tiere essen?

Dürfen wir Tiere töten, um sie dann zu essen? Ist es verantwortbar, Tierprodukte wie Käse, Milch und Eier zu konsumieren? Sollten wir ganz auf Tierhaltung verzichten? Können wir das überhaupt?

Es ist heutzutage wichtiger denn je, sich mit solchen Fragen der Ernährung bewusst auseinanderzusetzen. Es traf sich also gut, dass am Abend des 29. Septembers 2022 im Rahmen des Klimagourmet-Festivals Frankfurt eine Podiumsdiskussion in unserer Aula stattfand, die von Herrn Dr. Schmidt und Herrn Czudai organisiert worden war und deren Moderation wir übernehmen durften.

Referent für die Pro-Seite war Dr. Robert Hermanowski, tätig in der Geschäftsführung des FiBL Deutschland (Forschungsinstitut für biologischen Landbau), und für die Kontra-Seite Patrick Schönfeld, Tierrechtsaktivist und in den sozialen Medien als „Der Artgenosse“ bekannt.

Die Veranstaltung begann mit vier Fragen, die an das Publikum gerichtet waren. So entstand ein Meinungsbild, wer Fleischkonsum bzw. den Konsum von tierischen Produkten im Allgemeinen ethisch vertretbar finde und wer seinen tatsächlichen Konsum dementsprechend anpasse. Daraufhin hielten beide Referenten nacheinander jeweils einen kurzen Vortrag, in dem sie ihre teilweise sehr ähnlichen, teilweise verschiedenen Ansichten über Elemente des Verhältnisses zwischen Mensch und Tier ausführten.

In der anschließenden kurzen Pause war durch das (vegane) Catering von „Ong Tao“ für sehr leckeres Essen gesorgt, sodass alle Beteiligten für die darauffolgende lebhafte Diskussion gestärkt waren. In dieser mussten sich Herr Dr. Hermanowski und Herr Schönfeld nicht nur den Fragen der Moderatorinnen und des Gegenübers stellen, sondern auch denen des Publikums, von dem diese Möglichkeit, sich schriftlich oder mündlich einzubringen, rege genutzt wurde. Die Diskussionsrunde gestaltete sich als dementsprechend ausführlich, aber auch als sehr informativ.

Insgesamt war es ein interessanter Abend, aus dem hoffentlich alle etwas zur eigenen Meinungsbildung mitnehmen konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten, dass sie ihn ermöglicht haben!

Paula Burggraf, Kimiya Mütze, Maria Rupprecht (Q1)