Nachdem es Anfang 2022 noch durchaus gewagt war, einen Austausch für den Herbst in die USA zu planen, konnten wir uns im zweiten Halbjahr entspannt auf den Gegenbesuch freuen. Und deshalb war es dieses Schuljahr besonders schön, dass nicht nur unsere Schüler im ersten Halbjahr unsere Partnerschule in Wausau, Wisonsin besuchen durften, sondern im zweiten Halbjahr auch Schülerinnen und Schüler aus den Staaten bei uns zu Besuch waren.
Schon während der Vorbereitungen merkte man den immer noch anhaltenden positiven Spirit unseres Besuchs im Herbst, denn die amerikanischen Gastschüler hatten sich sofort mit ihren bereits bekannten Gagernschülern für den Austausch gefunden. So stand ähnlich wie für die deutschen Schüler in den Staaten auch für die amerikanischen Schüler in Deutschland die Begegnung mit Land und Leuten absolut im Vordergrund und es wurden dadurch weit wichtigere Erfahrungen gesammelt als bei einem typischen Sightseeing Urlaub. Und das, obwohl mit dem Gutenberg Museum in Mainz, dem Kölner Dom, natürlich der Stadt Frankfurt (Danke, Frau Hofmann!), einer Radtour durch die Schwanheimer Düne und dem längsten Barfußpfad Deutschlands in Bad Orb natürlich auch ein umfassendes Programm geboten wurde.
Beim Abschlussgrillen auf dem Schulhof freuten sich Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam über die tollen zwei Wochen und die wertvollen Erfahrungen, die sie im Rahmen dieses Programms machen konnten.
Wir sind daher allen beteiligten Eltern für die unkomplizierte, aber dennoch tatkräftige Unterstützung vor und während des Austauschs dankbar und freuen uns sehr, mit Anna Fischer eine engagierte neue Kollegin in Wausau zu haben, mit der wir die Partnerschaft zwischen unseren Schulen weiterleben lassen können!
Text: Georg Probst; Fotos: Iris Hofmann und Georg Probst.
https://hvgg.de/wp-content/uploads/2023/07/image3.jpeg9601280Etienne Bünemannhttps://hvgg.de/svg/HvGG_kreis_Text.svgEtienne Bünemann2023-07-09 09:11:552023-07-17 18:05:20Germany – here we come! – Endlich wieder Besuch aus Amerika!
Hier noch einmal die Aufgabenstellung. Dieses Mal ging es um Kreise und um ein Fünfeck.
In der Zeichnung sehen wir ein Fünfeck, wobei die einzelnen Seitenlängen angegeben sind. Nun zeichnen wir fünf Kreise mit den Mittelpunkten A, B, C, D und E. Auf jeder Seite des Fünfecks berühren sich jeweils die beiden Kreise um die Endpunkte dieser Seite. Und jetzt die Frage: Welcher Punkt ist der Mittelpunkt des größten Kreises?
Aus den zahlreichen korrekten Lösungen sei hier die von Matteo Cornelli (Q2) gezeigt.
Allen Einsendern ein herzliches Dankeschön!
https://hvgg.de/wp-content/uploads/2023/07/Nerd-Logo.jpg336522Rainer Durdauthttps://hvgg.de/svg/HvGG_kreis_Text.svgRainer Durdaut2023-07-02 00:03:542023-07-02 00:03:55Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für Mai/Juni 2023!
Am vergangenen Freitag, den 16. Juni, fand um 19 Uhr wieder ein Kammermusikabend in unserer Aula statt.
Da das Thema des Abends »Gemeinsam Musizieren« war, spielten Ensembles mit zwei und mehr Musizierenden zusammen, wie zum Beispiel das Sextett von Sechstklässlern, die mit Rolling in the Deep von Adele das modernste Lied des Konzertabends vorstellten. Das Besondere daran war, dass es kein „normales“ Sextett aus nur Bläsern oder nur Streichern war, sondern dass Bläser mit Streichern und dem Klavier zusammenspielten und dass es von einer Mitspielerin, Veronica Blüthgen (6b), selbst arrangiert worden war.
Eigens für den Abend hatte sich auch ein Oktett aus fünf Lehrern und drei Schülern, die bis auf das Schlagwerk alle auf Bratschen spielten, zusammengefunden und gab das Stück Lollipop von Julius Dixon und Beverly Ross als Arrangement von Herrn Dr. Schmidt zum Besten. Zudem verschönerten das Mittlere und das Große (Salon-)Orchester, ebenfalls unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt, den Abend mit ihren Beiträgen.
Der besondere Höhepunkt des Abends war, dass die Orgel, die viele von uns nur im unbenutzten Zustand kennen gelernt hatten, nach aufwendiger Restaurierung an diesem Abend wieder erklang. Frau Nickel spielte daran, zusammen mit dem Großen Orchester, dem Klavier (Mariko Tophoven, 7b) und der Geigensolistin Veronika Schwamm (Q4) das Musikstück Das berühmte Largo von G. F. Händel im Arrangement für Solo-Violine, Violinen, Viola, Harfe (oder Klavier) und große Orgel, welches von Joseph Hellmesberger jun. arrangiert wurde.
Ein etwas wehmütiger Beigeschmack entstand nach dem langsamen Satz aus dem Dissonanzenquartett von W. A. Mozart, als man realisierte, dass man das Quartett, bestehend aus Veronika Schwamm (Violine), Kira Wang (Violine), Corinna Chen (Viola) und Etienne Bünemann (Violoncello)nun wahrscheinlich nie wieder an der Schule hören wird, da sie zu den diesjährigen Abiturienten gehören.
Insgesamt war das Kammerkonzert eine sehr gelungene Vorstellung und ein wunderbarer Abend.
Text: Jonathan Luttmer (9a)
Fotos: Cornelius Funke (7c), Hannah Wilhelm (7b) und Jasmine Jandusch (Q2) von der AG Schülerredaktion
Kühle Getränke und heiße Rhythmen gab es am späten Sonntagnachmittag, dem 25. Juni, als sich in außergewöhnlichem Ambiente drei Schulbands zum gemeinsamen Musizieren und Improvisieren zusammenfanden: Die Big Band der Bettinaschule, die Bläserklasse 8 der Helmholzschule und die Middle Bigband des HvGG, die sich alle mit einem Bandcoaching vorbereitet hatten. Das Besondere: Es spielten sich nicht die Bands gegenseitig ihre Stücke vor, sondern alle konnten bei allem einen Teil mitspielen ggf. sogar ein Solo spielen. Durch die Teilnahme unserer Band waren zum ersten Mal auch Streichinstrumente dabei: „Die Streicher machen schon was her im Arrangement“, fand Christoph Heydt von der Hemholzschule. Ein großes Lob an alle jungen Musikerinnen und Musiker und besonders an die, die ein Solo (oder gar mehrere) gespielt haben!
https://hvgg.de/wp-content/uploads/2023/06/Band-Jamsession-2023.jpg11622030Ulrike Wenckebachhttps://hvgg.de/svg/HvGG_kreis_Text.svgUlrike Wenckebach2023-06-26 21:03:242023-06-26 21:03:25Jamsession in der Alten Seilerei
Am 28.04.2023 nahm unsere Klasse an einem Theater-Workshop teil, welcher passend zu dem Roman „Streulicht“ von Deniz Ohne, den wir im Unterricht gelesen und analysiert haben, gestaltet wurde.
Es war eine sehr interessante Erfahrung, verschiedene Übungen durchzuführen, welche uns darauf vorbereiten sollten, in die Theaterwelt einzutauchen.
Direkt zu Beginn wurden wir mit einem der vielleicht wichtigsten und dennoch oft unterschätzten Aspekte des Theaters konfrontiert – dem Im-Rampenlicht-Stehen. Es war doch wesentlich schwieriger als es klingt, sich selbstbewusst auf der Bühne vorzustellen und Blickkontakt mit dem Publikum zu halten. Auch die weiteren Aktivitäten stellten sich als etwas komplizierter als gedacht heraus.
Wenn man blind durch den Raum geführt wird, ist schon allein der Lichtwechsel ziemlich irritierend und man stolpert relativ schnell. Als wir einen spontanen Dialog entwickeln sollten, waren wir zuerst ratlos und schafften es aber einen harmlosen Streit unter Freunden zu einem wahren Verbrechen eskalieren zu lassen – nur gespielt natürlich. Außerdem durften wir zu A cappella – Gruppen werden und der Klasse eine Liedstrophe kombiniert mit gespielten Alltagsbewegungen vorsingen.
Außerdem hat es Spaß gemacht, sich eine Szene auszudenken zu einem vorgegebenen Thema, das so im Buch hätte vorkommen können. Das Buch behandelt nämlich viele Themen im Lauf der Geschichte eines Mädchens, das in schwierigen Verhältnissen als Deutsch-Türkin aufwächst.
Wir hatten z. B. das Thema „Familie“, zu dem wir uns eine Szene ausgedacht und dann der ganzen Klasse vorgestellt haben. Auch die anderen Gruppen sind auf tolle Ideen gekommen, die nochmal unsere Vorstellungen zum Buch verkörpern konnten und die alltäglichen Herausforderungen, die die Hauptfigur des Buchs immer wieder erleben musste – von häuslicher Gewalt bis hin zu Rassismus und Ausgrenzung.
Die Klasse hat es gut hinbekommen, ernste Themen auch etwas lockerer darzustellen und das Publikum einzufangen.
Insgesamt war es für uns alle eine sehr ungewohnte, aber auch interessante Erfahrung, in die Dimension des Theaters für einen Tag einzutauchen. Wir alle haben gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, vor einem Publikum zu stehen. Dennoch gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Manch einer hat möglicherweise sogar sein verstecktes Talent für Schauspielerei entdeckt…
Es spielen das Mittlere und Große Orchester sowie Kammermusik-Ensembles, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen.
Eintritt frei.
Am Ausgang bitten wir um eine Spende für die musikalische Arbeit an unserer Schule.
https://hvgg.de/wp-content/uploads/2022/05/Kammerkonzert-5.22-21-von-31-scaled.jpg17092560Dr. Johannes Volker Schmidthttps://hvgg.de/svg/HvGG_kreis_Text.svgDr. Johannes Volker Schmidt2023-06-07 18:51:222023-06-07 18:51:23Kammermusik-Abend am 16. Juni 2023