Kammermusikabend

Am vergangenen Freitag, den 16. Juni, fand um 19 Uhr wieder ein Kammermusikabend in unserer Aula statt. 

Da das Thema des Abends »Gemeinsam Musizieren« war, spielten Ensembles mit zwei und mehr Musizierenden zusammen, wie zum Beispiel das Sextett von Sechstklässlern, die mit Rolling in the Deep von Adele das modernste Lied des Konzertabends vorstellten. Das Besondere daran war, dass es kein „normales“ Sextett aus nur Bläsern oder nur Streichern war, sondern dass Bläser mit Streichern und dem Klavier zusammenspielten und dass es von einer Mitspielerin, Veronica Blüthgen (6b), selbst arrangiert worden war.

Eigens für den Abend hatte sich auch ein Oktett aus fünf Lehrern und drei Schülern, die bis auf das Schlagwerk alle auf Bratschen spielten, zusammengefunden und gab das Stück Lollipop von Julius Dixon und Beverly Ross als Arrangement von Herrn Dr. Schmidt zum Besten.  Zudem verschönerten das Mittlere und das Große (Salon-)Orchester, ebenfalls unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt, den Abend mit ihren Beiträgen.

Der besondere Höhepunkt des Abends war, dass die Orgel, die viele von uns nur im unbenutzten Zustand kennen gelernt hatten, nach aufwendiger Restaurierung an diesem Abend wieder erklang. Frau Nickel spielte daran, zusammen mit dem Großen Orchester, dem Klavier (Mariko Tophoven, 7b) und der Geigensolistin Veronika Schwamm (Q4) das Musikstück Das berühmte Largo von G. F. Händel im Arrangement für Solo-Violine, Violinen, Viola, Harfe (oder Klavier) und große Orgel, welches von Joseph Hellmesberger jun. arrangiert wurde.

Ein etwas wehmütiger Beigeschmack entstand nach dem langsamen Satz aus dem Dissonanzenquartett von W. A. Mozart, als man realisierte, dass man das Quartett, bestehend aus Veronika Schwamm (Violine), Kira Wang (Violine), Corinna Chen (Viola) und Etienne Bünemann (Violoncello) nun wahrscheinlich nie wieder an der Schule hören wird, da sie zu den diesjährigen Abiturienten gehören. 

Insgesamt war das Kammerkonzert eine sehr gelungene Vorstellung und ein wunderbarer Abend.

Text: Jonathan Luttmer (9a)

Fotos: Cornelius Funke (7c), Hannah Wilhelm (7b) und Jasmine Jandusch (Q2) von der AG Schülerredaktion