Die N.E.R.D.-Aufgabe für den Oktober 2023!

Diese kleine Aufgabe ist für alle geeignet, von der 5 bis in die Q-Phase.

Drei Kinder treffen sich gelegentlich, um das gleiche Filmtheater zu besuchen. Als sie wieder einmal in das Kino kommen, zahlt jedes Kind für Eintritt, Popcorn und Getränke zehn Euro.

Der Betreiber des Kinos, dem die drei Kinder schon aufgefallen sind, sagt zu seinem Angestellten: ”Diese drei Kinder scheinen Stammkunden unseres Kinos zu sein. Heute ist mein Geburtstag, und so will ich ihnen einen Rabatt geben. Hier sind fünf Euro, gib sie den drei Kindern zurück“.

Der Angestellte überlegt sich: ”Fünf Euro für drei Kinder, das lässt sich schlecht machen. Ich behalte also zwei Euro und gebe jedem Kind einen Euro zurück. Dann sind die drei Kinder glücklich über den Rabatt, ich bin glücklich über die zwei Euro und mein Chef merkt davon ja nichts.“

Jetzt wird gerechnet! Die Kinder haben zusammen 3×9 = 27 Euro bezahlt, der unehrliche Angestellte hat zwei Euro eingesteckt. Das macht zusammen 27+2 = 29 Euro. Wo ist der verbleibende Euro geblieben?

Die Lösung erscheint hier gegen Ende des Monats Oktober.

Viel Spaß!