Der Tag der Mathematik 2023 war für unsere Schule erneut ein großer Erfolg!

Am Samstag, den 18.3.2023 war es neuerlich so weit. In der Frankfurt School of Finance & Management als Gastgeber fand abermals der prestigeträchtigste Mathematik-Wettbewerb für Schüler der Jahrgangsstufe Q1/Q2 statt.

Unsere Schule war mit drei Teams vertreten.

Team 1Bals, Soraya
Burggraf, Paula
Cornelli, Matteo
Gerrmann, Paul
Segeth, Kiara

Team 2Apaydin, Can
Blum, Yumi
Degen, Niklas
Dörr, Raphael
Jussen, Leander
Team 3Kaiser, Felix
Kester, Livia
Singer, Lennart
Teigeler, Theo
Wischermann, Johanna

Leider konnten Felix und Lennart krankheitsbedingt nicht teilnehmen, was ein großes Handicap für Team 3 bedeutete.

Lehrerseitig waren wir durch Walter Spiegel (betreuender Lehrer) und Rainer Durdaut (Korrekturvorstand des Zentrums für Mathematik) vertreten.

281 Schüler in 61 Teams, von denen 56 Mannschaften in die Wertung kamen, stellten sich den wieder sehr anspruchsvollen Aufgaben in den 3 Teilbereichen Gruppenwettbewerb, Einzelwettbewerb und Mathematische Hürden (Speedwettbewerb).

Die Konkurrenz war nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ beachtlich.

Umso erfreulicher ist unser Abschneiden.

Team 1 hat in der Gesamtwertung den 3. Platz erreicht.

Die Teams 1 und 2 haben darüberhinaus im Speedwettbewerb den geteilten 2. Platz erkämpft.

Hier ein kleines Video von der Siegerehrung.

Wir gratulieren unseren Schülern und Schülerinnen zu ihrem wieder einmal bemerkenswerten Erfolg, bedanken uns für ihr großes Engagement bei Vorbereitung und Wettkampf und hoffen, dass dies für die kommende Jahrgangsstufe Q1/Q2 Antrieb und Ansporn sein wird, unsere Tradition in den verschiedenen mathematischen Wettbewerben fortzusetzen.

Unser Dank gilt auch der Schulleitung des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, die uns bei unseren Vorbereitungen nach Kräften unterstützt hat.

Auf ein Neues im nächsten Jahr und

Live long and prosper.