Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




N.E.R.D.-Aufgabe für die Sommerferien!

Letzte Änderung:
16.07.2020
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

N.E.R.D.-Aufgabe für die Sommerferien!

Für alle, die auch in den Sommerferien nicht auf das gewohnte Knobeln verzichten möchten, gibt es selbstverständlich auch heuer eine kleine Aufgabe.

Wie in jedem Jahr wurden auch in 2020 wieder neue Schüler in Hogwarts aufgenommen und vom Sorting Hat auf die vier Häuser verteilt. Dabei stellte sich heraus, dass in Gryffindor 40% mehr kleine Zauberer gelandet sind als in Slytherin.

Hogwarts Häuser

Professor Vektor,seines Zeichens Lehrer für Arithmantik in Hogwarts, hat dabei festgestellt, dass wenn man aus der Gruppe aller neuen Gryffindors und Slytherins zufällig zwei auswählt, die Wahrscheinlichkeit, dass genau einer/eine ein Gryffindor und der/die andere ein Slytherin ist, exakt 50% beträgt. Wie viele Schüler wurden insgesamt im Jahre 2020 in diesen beiden Häusern neu eingeschult?

Schickt mir einfach eine Mail mit dem begründeten Ergebnis eurer Überlegungen. Wie immer gibt es neben Ruhm und Ehre wertvolle Punkte zu ergattern. Viel Spaß.


Die Lösung erscheint hier wie gewohnt gegen Ende der Ferien.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail