Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Bundesweiter Vorlesetag: 8a liest im Kindergarten

Text:
Julie, 8a
Fotos:
Frau Battenberg
Letzte Änderung:
17.11.2019
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Bundesweiter Vorlesetag: 8a liest im Kindergarten

Ein Bericht von Julie, 8a

Freitag, der 15.11.2019, bundesweiter Vorlesetag in Deutschland:
Auch das Gagern trägt seinen Teil bei: Sechs Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a gehen in den Kindergarten „Drachenburg“ nebenan, um dort dem jungen, potenziellen Gagern-Nachwuchs vorzulesen. Die Leiterin der Kindertagesstätte begrüßt uns freundlich und teilt anschließend jeweils zwei Kinder einer Gruppe zu.

Bundesweiter Vorlesetag

Dort ergeht es den Vorlesern und Vorleserinnen unterschiedlich: In der einen Gruppe freuen sich alle Kindergartenkinder auf das Lesen, während es in der anderen nur ein paar sind und in der nächsten vielleicht die Hälfte; doch sobald die Schüler und Schülerinnen anfangen zu lesen, sind alle Kinder leise, lauschen gebannt den Geschichten und lachen gelegentlich herzlich. Das eine oder andere Kindergartenkind schmiegt sich sogar an seine Vorleserin, was diese dann mit Freude wahrnimmt. Als Resultat der Aktion: Begeisterung auf beiden Seiten. Fragen der Kinder, wie: „Kommt ihr am Montag wieder?“, müssen die Schülerinnen lachend verneinen und Aussagen von zwei euphorisierten Schülerinnen wie: „Am liebsten hätten wir die Kinder adoptiert, sie waren so brav und hingen förmlich an unseren Lippen“, sprechen ebenfalls nur für einen Erfolg. Nachher, bei einer Unterhaltung über die Aktion sind sich die Schülerinnen und Schüler auch einig, dass es eine tolle Erfahrung war und sie alle große Lust hätten, etwas Derartiges zu wiederholen.

Bundesweiter Vorlesetag
Bundesweiter Vorlesetag
Bundesweiter Vorlesetag

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail