Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Erneuter Doppelsieg beim überregionalen Finale des großen Diktatwettbewerbs, 27. Juni 2019

Letzte Änderung:
19.08.2019
Verantwortliche/r:
Fatima Hauk

Erneuter Doppelsieg beim überregionalen Finale des großen Diktatwettbewerbs, 27. Juni 2019

Im April diesen Jahres belegten Abel Muñoz Röcken und Vincent Börsch-Supan die ersten beiden Plätze beim an der Schillerschule ausgetragenen Frankfurter Finale (Regionalentscheid). Kurz vor den Sommerferien konnten sie auch beim überregionalen Finale des Großen Diktatwettbewerbs am Goethe-Gymnasium nun wieder einen Doppelsieg nach Hause holen:

                                      
                                        Abel Muñoz Röcken, 1. Platz
                                      Vincent Börsch-Supan, 2. Platz

Kleine Unsicherheiten gab es im Bereich Getrennt- und Zusammenschreibung und bei dem ein oder anderen Fremdwort. So war das Wort „Pennäler“ den beiden Abiturienten in der gesamten Schulzeit noch nie begegnet. Kein Wunder, woher sollen das denn Siebzehnjährige wissen?

Zwar hat überhaupt noch niemand bisher beim großen Dikatwettbewerb 0 Fehler erreicht, doch dem Ziel ganz nah mit nur einem Fehler kam unsere ehemalige Schülerin Antigone Akgün (Abiturjahrgang 2012). Sie studiert nun an der Goethe-Universität und hat den ersten Preis in der Kategorie Hochschule gewonnen. Wir freuen uns sehr mit allen Siegern und wünschen der gesamten Schulgemeinde weiterhin gute Lösungsstrategien bei allen gegenwärtigen und zukünftigen orthographischen Problemen und Problemchen.

Fachschaft Deutsch


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail