Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Methodentag „Facharbeiten“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q2

Text:
Iris Hofmann 
Birgit Vollrath
Letzte Änderung:
15.02.2019
Verantwortliche/r:
Jan Czudai

Methodentag „Facharbeiten“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q2

Am HvGG erhalten alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Qualifikationsphase im Rahmen der sogenannten Methodentage eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und eine intensive Vorbereitung auf abiturrelevante Aufgabenformate.

Nach unserem ersten Methodentag zum Thema „Präsentationen“ im November fand am heutigen Dienstag, dem 12. Februar 2019, der zweite Teil statt.

Dieses Mal wurde der sichere Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen geschult. Diese Fähigkeit ist sowohl im schulischen Zusammenhang – bspw. beim Verfassen des Praktikumsberichts – als auch im späteren beruflichen Alltag von großer Bedeutung. Daher wird der Umgang mit verschiedenen „Office“-Programmen auch bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht erlernt und das Verfassen kleinerer Texte am PC über die gesamte Schullaufbahn hinweg kontinuierlich geübt.

Methodentag FA 2019 1

Mitglieder des Kollegiums haben heute eine ganztägige Schulung zum Thema Facharbeiten durchgeführt. In kleinen Teams konnten grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen erlernt, vertieft und im Plenum diskutiert werden. Thematisiert wurden u.a. der sinnvolle Aufbau eines Dokumentes, Sonderfunktionen wie das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, aber auch Regeln für die richtige Zitierweise im Rahmen des Urheberrechts.

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von den Ergebnissen des Methodentrainings für ihre gesamte Arbeit in der Oberstufe und darüber hinaus profitieren können.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail