Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Empfang des neuen Schulleiters

Text:
H.-G. Ortmanns
Fotos:
H.-G. Ortmanns
Letzte Änderung:
24.08.2018
Verantwortliche/r:
Heinz-Georg Ortmanns

Empfang des neuen Schulleiters

Von H.-G. Ortmanns

Am Donnerstag war es endlich so weit: Nach einer kleinen Verzögerung, die die Spannung merklich steigerte, konnten wir den bereits sehnsüchtig erwarteten neuen Schulleiter in der Aula begrüßen. Herr Sauerhoff stellte die Anforderungen an das Amt über den Vergleich mit der Arbeit eines Köhlers facetten- und anspielungsreich her und konnte schließlich zufrieden feststellen, dass mit der Wahl Dr. Köhlers in Anbetracht des anspruchsvollen Aufgabenprofils eine kluge und richtige Entscheidung getroffen wurde. In einer persönlich und lebendig gehaltenen Antrittsrede skizzierte der jugendlich wirkende Schulleiter nach einer kurzen Vorstellung sein Anliegen, die Aktualität des humanistischen Bildungsauftrags weiterhin unter Beweis zu stellen, indem dem Wandel der Gesellschaft Rechnung zu tragen sei, ohne die Pflege der alten Sprachen zu vernachlässigen. Damit dürfte gewährleistet sein, dass die Tradition der Schule auf moderne Weise weitergeführt wird.
Vorher wurde seitens Herrn Sauerhoffs, der Schulleitung und des Kollegiums Herrn Wyneken gedankt, der die Aufgaben des Schulleiters während der Vakanz mit großem Einsatz kommissarisch wahrnahm und dabei einen bleibenden Eindruck hinterließ. Frau Niebergall hob für den Personalrat und das Kollegium die große Zufriedenheit hervor, die seine Interventionen hervorriefen und die Erwartungen weit übertrafen.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich alle Anwesenden an den reichhaltig angebotenen Speisen und Getränken laben, wobei vor allem wohl Letztere in der aufgeheizten Aula reißende Abnahme fanden. Alle Anwesenden konnten sich offensichtlich davon überzeugen, dass Dr. Köhler seine zuvor geäußerte Absicht, sich zunächst Zeit zu nehmen, um die Schule und ihre Mitglieder kennenzulernen, ganz ernst meinte, so dass sich eine Fülle angeregter Gespräche ergab - ein schöner Impuls für eine vielversprechende Zusammenarbeit.

Empfang mit offenen Herzen: Der Chor unter der Leitung von Frau Wenckebach
Ein Höhepunkt zu Beginn: Begrüßung durch den hoffnungsvollen Nachwuchs
Dr. Köhler, dem Publikum zugewandt
Aufmerksame Zuhörer bei der Antrittsrede
Gut gelaunte Amtsübergabe, hier ohne weinendes Auge
Dank an Herrn Wyneken für seinen Einsatz
Angeregte Gespräche in der Aula
Charmant wie gewohnt: Die helfenden Hände beim Buffet
 

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail