Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2020

1 2 3 4 5

HvGG Intern

Weihnachtsgruß

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
 
das sich nunmehr dem Ende neigende Jahr 2020 hat uns alle – die gesamte Schulgemeinde des Gagern – in schulischer, beruflicher, privater und gesellschaftlicher Hinsicht vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt und leider in nicht wenigen Fällen auch zu erheblichen Sorgen und tiefen Einschnitten geführt. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, den Blick auch auf das Positive zu richten und sich das von jedem einzelnen Geleistete vor Augen zu führen. Dies betrifft allen voran die Schülerinnen und Schüler des Gagern, die ungeachtet des erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland angeordneten Lockdowns und der weiteren diversen Vorgaben zum Gesundheitsschutz die enorme Kraftanstrengung vollbracht haben, ihr Lernen außerhalb der gewohnten und etablierten Strukturen fortzusetzen und – blickt man auf das gesamte Jahr zurück – meist mit beachtlichem Erfolg zu krönen. Eine großartige Leistung, die unser aller Anerkennung und Hochachtung verdient und auf die jede und jeder mit Fug und Recht stolz sein kann! Lesen…

Meldung vom 24.12.20 durch Andreas Weschke

Ankündigung

Informationsabende - aktuell

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie müssen wir leider sämtliche für den Dezember geplanten Informationsabende absagen. Wir bitten um Verständnis. Alle Eltern, die sich bereits für einen dieser Abende per E-Mail angemeldet haben, werden in der kommenden Woche durch uns kontaktiert werden und erhalten das Angebot eines persönlichen Gespräches, um sie über das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium zu informieren. Dieses Angebot richtet sich freilich auch an alle übrigen interessierten Eltern. Lesen…

Meldung vom 22.12.20 durch Andreas Weschke

Bericht

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020/21: Bücher sind wie Kekse!

...Einmal angefangen, kann man nimmer aufhören, sie zu verschlingen.
So lautet ein Sprichwort in „Brösels Bücherregal“, das ganz viele Kinder nachempfinden können. Am 15.12.2020, dem vorgezogenen letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, traten beim schulinternen Vorlesewettbewerb vier zuvor in ihren Klassen gewählte Kandidatinnen an - sie waren diesmal ein bisschen besser als ihre Mitschüler - um den Titel „Schulsiegerin“ zu erlangen. Leider in diesem Jahr ganz ohne Publikum. Lesen…

Meldung vom 22.12.20 durch Fachschaft Deutsch

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für den Dezember 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 19.12.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Das HvGG debattiert

Trotz der durch die Epidemie bedingten Einschränkugen debattierten unsere achten und neunten Klassen auch in diesem Jahr wieder voller Leidenschaft. Lesen…

Meldung vom 14.12.20 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

B-Ebene 2020 – eine Schule macht Musik

Das Musizieren in der B-Ebene – seit Jahren eine heißgeliebte und hochgeschätzte Tradition unserer Schule. Für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler des HvGG gehören die nachmittäglichen Musik-Sessions an der Hauptwache genauso zur Weihnachtszeit wie Zimtsterne und Christstollen.
Als uns klar wurde, dass die Pandemie unsere Pläne durchkreuzen würde, waren wir tief getroffen. Ideen wie neue Arrangements modernerer Lieder und im Allgemeinen die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres schienen einfach ins Wasser zu fallen.
Doch so leicht geben wir uns nicht geschlagen! Gerade in Zeiten wie diesen halten wir es für besonders wichtig, alte Traditionen neu aufleben zu lassen, Bedürftige mit Spenden zu unterstützen, und uns allen trotz der widrigen Umstände eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren.
Die Organisation machte also eine radikale Kehrtwende: Anstelle von Absprachen mit der Stadtverwaltung wurden Gespräche mit der Schulleitung geführt, die in einem neuen Konzept resultierten: die B-Ebene 2020 ist ein Online-Projekt.

Die Aufnahmen der diesjährigen digitalen B-Ebene finden Sie hier. Lesen…

Meldung vom 06.12.20 durch Julian Benedikt Heuschen

Ankündigung

Weihnachtspost aus dem Gagern...

Die Weihnachtszeit steht in diesem Jahr im Zeichen von Abstandsgeboten und Kontaktbeschränkungen. Gerade weil größere Zusammenkünfte und Weihnachtsaktionen wie unser Adventsbasar ausfallen müssen, dürfen kleinere Formen des weihnachtlichen Miteinanders nicht fehlen!

Seit vergangener Woche gestalten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Kunstunterricht Weihnachtspostkarten. Lesen…

Meldung vom 02.12.20 durch Fachschaft Kunst

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für den Dezember 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 26.11.20 durch Rainer Durdaut

Ankündigung

B-Ebene 2020 – Dieses Jahr online

Corona trifft uns überall. Auch das alljährliche Musizieren in der B-Ebene der Hauptwache muss dieses Jahr aufgrund der Pandemie leider ausfallen!
Um die Tradition aber trotzdem fortzuführen und sich auch in diesen schwierigen Zeiten als Schule zu engagieren, wollen wir das Projekt 2020 online stattfinden lassen. Lesen…

Meldung vom 16.11.20 durch Florian Kavermann

Bericht

Das N.E.R.D.-Quiz - 7.000 Fragen und kein Ende in Sicht!

Der nächste Schritt ist getan... Lesen…

Meldung vom 15.11.20 durch Rainer Durdaut

HvGG Intern

Arbeitsgemeinschaften

Liebe Schulgemeinde,

in Abwägung der Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler nach außerunterrichtlichen Angeboten, die wir für extrem wichtig und fördernswert halten, aber auch der Erfordernisse des Schutzes unserer Lernenden und Lehrenden, hat sich die Schulleitung nach eingehender Überlegung und Beratung nur sehr ungern entschlossen, alle außerunterrichtliche Angebote bis zu den Weihnachtsferien auszusetzen. Lesen…

Meldung vom 08.11.20 durch Andreas Weschke

Bericht

Methodentag „Präsentieren“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q1

Grundlegende und weiterführende Kenntnisse über das Erstellen und Halten von Präsentationen sind sowohl im schulischen – bspw. im mündlichen Abitur – als auch im späteren beruflichen Alltag von immer größerer Bedeutung. Lesen…

Meldung vom 22.10.20 durch Iris Hofmann

Bericht

Vorlesewettbewerb

Auch unter den von der Pandemie diktierten Bedingungen geht der Vorlesewettbewerb weiter - mit einem schönen Erfolg für Gustav Anders aus der 7d. Lesen…

Meldung vom 20.10.20 durch Heinz-Georg Ortmanns

HvGG Intern

Zum Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie Ihnen allen bekannt ist, verzeichnet die Stadt Frankfurt in der anhaltenden Corona-Krise bereits seit längerem eine hohe, tendenziell steigende Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner. Nicht zuletzt deshalb bleibt das gegenwärtige Schuljahr leider auch nach den Herbstferien von erheblichen Unwägbarkeiten geprägt. Wie bereits zu Schuljahresbeginn erläutert, bin ich mir bewusst und bitte Sie zugleich um Verständnis, dass ich auch mit dem vorliegenden Schreiben vermutlich weder alle Fragen, die sich in Bezug die Gestaltung des Schulbetriebs stellen, beantworten werde noch die ganz unterschiedlichen Vorbehalte, Bedenken und Sorgen, die in der Schulgemeinde sicherlich bestehen, gänzlich ausräumen kann. Auch möchte ich betonen, dass ich selbstverständlich verpflichtet bin, alle rechtlichen Vorgaben des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt zu erfüllen, und den Schulbetrieb allein in diesem (mitunter engen) Rahmen ausgestalten darf; eine Abweichung von den Vorgaben bezüglich einzelner Personen, Klassen, Jahrgänge oder gar der gesamten Schule darf und wird es, gleich wie sinnvoll dies aus persönlicher Sicht auch erscheinen mag, nicht geben. Dementsprechend geht es im Folgenden darum, in aller Kürze und Prägnanz zu erläutern, wie wir am Gagern versuchen, unter den gegebenen Bedingungen und Vorgaben weiterhin einerseits bestmöglich die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu schützen und andererseits bestmöglich dem Anspruch auf Bildung gerecht zu werden sowie die Funktion der Schule als sozialem Anker zu erfüllen. Lesen…

Meldung vom 16.10.20 durch Andreas Weschke

Bericht

Die neue SV stellt sich vor

Die neue Sv des HvGG stellt sich vor. Lesen…

Meldung vom 27.09.20 durch Lucas Keller

Bericht

Spenden-Challenge 2020

Vor den Sommerferien seid ihr bei der Kilometer-Challenge in der letzten Woche für den guten Zweck gelaufen. Die letzten Spenden sind jetzt eingegangen und wir freuen uns mitteilen zu können, dass ein Betrag von 2519,88 € erlaufen wurde.

Als Spendenempfänger sind die lokalen Vereine der Caritas und des Kinderschutzbundes die Begünstigten in diesem Jahr.

Meldung vom 25.09.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Musizieren trotz Coronabeschränkungen

Lesen…

Meldung vom 16.09.20 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Schüler des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, Julian Heuschen, nimmt an der WWDC 2020 teil.

Julian Heuschen hat die Austragung der diesjährigen Swift Student Challenge gewonnen und wurde als einer von weltweit 350 Schülern und Studenten zur diesjährigen WWDC 2020 (Worldwide Developer Conference) nach Kalifornien eingeladen. Lesen…

Meldung vom 14.09.20 durch Thomas Pawletko

Bericht

Habemus SV!

Das Ergebnis der SV-Wahl ist online! Lesen…

Meldung vom 10.09.20 durch Lucas Keller

Ankündigung

Vorstellung der kandidierenden SV-Teams

Revolution Logo

 

In diesen zwei Videos stellen sich die beiden kandidierenden SV-Teams noch einmal für euch vor und gehen auf einen Teil eurer Rückfragen ein. Lesen…

Meldung vom 06.09.20 durch Lucas Keller
1 2 3 4 5

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail