Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2020

1 2 3

Bericht

Sextaner-Begrüßungsgottesdienst am 19.08.20 „Segen to go“

Am ersten Mittwoch des Schuljahres werden traditionell die neuen Sextaner mit einem ökumenischen Gottesdienst begrüßt. Dieses Jahr wurde der Gottesdienst von einem großen Team aus den Religions¬fach-schaften auf ungewohnte Weise unter dem Arbeitstitel „Segen to go“ durchgeführt. Lesen…

Meldung vom 23.08.20 durch Thomas Pawletko

Bericht

Aufnahme der neuen fünften Klassen

Nicht selbstverständlich und deshalb umso schöner: Wie in jedem Jahr wurden die neuen Sextaner herzlich aufgenommen. Lesen…

Meldung vom 21.08.20 durch Heinz-Georg Ortmanns

Ankündigung

Instrumentenvorstellung Kleines Orchester (auch Bläser!)

Liebe Mitglieder des Kleinen Orchesters,
am Freitag, 21.8., 3./4. Stunde ist die Instrumentenvorstellung für die neuen Fünftklässler. Damit auch die Bläser spielen können, findet sie im Hof statt. Probe ist in der 2. Stunde. Lesen…

Meldung vom 20.08.20 durch Johannes Volker Schmidt

HvGG Intern

Schuljahresbeginn & Hygieneplan

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

an allererster Stelle hoffe ich, dass Sie gemeinsam mit Ihren Familien in den vergangenen Wochen zumindest ein wenig Erholung finden konnten, nachdem das vergangene Schuljahr uns alle unvermittelt vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt hat und vielfach mit erheblichen Belastungen und Sorgen verbunden war. Lesen…

Meldung vom 15.08.20 durch Dr. Gerhard Köhler

Ankündigung

Auftritt Chormitglieder 7. Klassen (ehemals 6. Klassen) bei der Einschulung, Probe Montag, 7. Stunde

Liebe Chormitglieder der 7. Klassen (ehemals 6. Klassen),
es ist soweit, wir dürfen bei der Einschulungsfeier das „Willkommen am Gymnasium" für die neuen 5. Klassen singen! Lesen…

Meldung vom 14.08.20 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für die Sommerferien ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 16.07.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Abitur 2020

Ich bin fest davon überzeugt, dass weder unsere Abiturientinnen und Abiturienten noch deren Lehrerinnen und Lehrer die Abiturfeierlichkeiten 2020 jemals vergessen werden.
Als am 16. März die Schulen geschlossen und die unbekannte Welt des Fernunterrichts betreten wurden, machte sich große Sorge um die Durchführbarkeit der Abiturprüfungen breit. Groß war die Erleichterung aller Beteiligten, als die schriftlichen und auch mündlichen Prüfungen weitgehend normal über die Bühne gehen konnten. Lesen…

Meldung vom 05.07.20 durch Andreas Weschke

Ankündigung

Kilometer, Spenden und Jonglieren

Über 43 000 Kilometer wurden in den letzten Wochen im Rahmen der Kilometer-Challenge gesammelt. Und gerade ist die große Spenden-Challenge beendet, da wartet schon die nächste Herausforderung auf euch: Jonglieren lernen.
Alle Ergebnisse zur Challenge und weitere Informationen findet man hier. Wir wünschen euch erholsame Ferien! Lesen…

Meldung vom 03.07.20 durch Fachschaft Sport

Ankündigung

Kilometer-Challenge wird zur Spenden-Challenge

Die Ergebnisse der großen HvGG-Kilometer-Challenge stehen fest! Da die Siegerehrungen im Laufe der Woche stattfinden, wird das Ergebnis aber erst am Ende der Woche hier veröffentlich - so bleibt´s spannend! Jetzt heißt es: Sponsoren suchen und Kilometer sammeln für einen guten Zweck! Der Kinderschutzbund und der Caritas-Verband Frankfurt freuen sich über jeden Cent!
Hier könnt könnt ihr lesen, wie's geht: Lesen…

Meldung vom 29.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für Juni 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 28.06.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 9 (aktuell)

Der neue Zwischenstand zeigt: Es bleibt weiter spannend. Jetzt heißt es, noch einmal alles geben, denn wir befinden uns in der letzten Kilometer-Challenge-Woche. Danach wird die Kilometer- zur Spenden-Challenge: Alle gelaufenen Kilometer der letzten Schulwoche entscheiden über die Höhe unserer Spende, die wir in diesem Jahr dem Kinderschutzbund und dem Caritasverband Frankfurt zukommen lassen wollen. Über alle Einzelheiten werdet Ihr in den Klassen und über das Schulportal informiert. Lesen…

Meldung vom 27.06.20 durch Fachschaft Sport

HvGG Intern

Beratungsangebote während der Sommerferien

Der Unterrichtsbetrieb hat sich mittlerweile bereits ein Stück weit in Richtung Normalität entwickelt. Obwohl die Lage noch weit davon entfernt ist, gänzlich „normal“ zu sein, haben sich dennoch neue Routinen und Gewohnheiten ausgebildet.
Kaum haben wir uns in diese besondere Schulsituation langsam eingefunden, stehen auch schon bald die Sommerferien an.
Deshalb möchten wir euch und Ihnen eine (aktualisierte) Liste an Beratungsangeboten zur Verfügung stellen, die auch in den Sommerferien telefonisch, per Mail oder Chat erreichbar sind. Lesen…

Meldung vom 25.06.20 durch Beratungsteam

Bericht

Gewinner des Projekts „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“

Jonathan (6b), Gewinner des 1. Preises

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 unserer Schule an dem Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ teil - und waren dabei besonders erfolgreich! Lesen…

Meldung vom 20.06.20 durch Julia Kerfin

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 8

Vor uns liegen noch 3 Wochen Kilometer-Challenge und es bleibt spannend! Über 33000 Kilometer sind inzwischen gesammelt und wir sind gespannt, ob wir es einmal um den Äquator schaffen. Lesen…

Meldung vom 16.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für Juni 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 10.06.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 7

Inzwischen ist die 30.000 Challenge-Kilometer-Marke geknackt und auch nach 7 Wochen werden erstaunlich viele Klasse nicht müde, weiterhin Lauf-, Rad- und Inline-Kilometer zu sammeln. Auch wenn sich im Ranking nicht viel verändert hat, wird der Abstand zu den 3. Plätzen doch deutlich kleiner. Heißt: Jetzt nochmal alles geben! Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 09.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Street Art Project: Eyebombing

Eyebombing von Arthur, 6c

Kunstunterricht in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung, der ihr euch in großartiger Weise gestellt habt! Ein Beispiel dafür ist dieses kleine, klassenübergreifende Kunstprojekt, bei dem ihr euch gern noch beteiligen könnt. Es heißt Eyebombing. Lesen…

Meldung vom 04.06.20 durch Leonore Flacke

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für Mai 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 02.06.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 6

Auch in Woche 6 wurden unzählige Challenge-Kilometer gesammelt. Wir sind jetzt schon gespannt, ob sich auch in Woche 7 im Ranking etwas verschiebt. Hier geht's zu den Zwischenergebnissen: Lesen…

Meldung vom 02.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 5

Es bleibt spannend! Diese Woche neu: Ihr seht den momentanen Zwischenstand aller Klassen - und ein zusätzliches Ranking, das sich am Klassendurchschnitt orientiert. Somit haben kleinere Klassen dieselben Gewinnchancen. Lesen…

Meldung vom 26.05.20 durch Fachschaft Sport
1 2 3

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail