Erfolge beim Schulschach

Am Dienstag dem 22. November konnte zum ersten Mal nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder der Hessische Schulschachpokal als Tagesturnier ausgespielt werden. Die vielen Mannschaften aus ganz Hessen wurden dabei in der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, nach Wettkampfklassen getrennt, auf die dortige Aula und die Turnhalle verteilt.

Wir traten in allen drei Altersklassen mit je einer Mannschaft an, wobei einige unserer Spieler ihr erstes Schulschachturnier überhaupt bestritten.

In der WK II (Jahrgang 2005 und jünger) traten wir mit zwei Vereinsspielern aus der Q3, Jan Siebert und Umut Cetin, sowie vier Neuntklässlern und einem Schüler aus der E-Phase an, die bereits einige Jahre in unserer Schach-AG aktiv sind: Björn Risse (9c), Julius Degen (9b), Konstantin Baumgardt (9b) und Anestis Papassavvas (Ea). Vor der letzten Runde standen wir auf einem aussichtsreichen 6. Platz und bekamen mit dem Team der Helmholtzschule Frankfurt einen Gegner auf Augenhöhe zugelost. Das eng umkämpfte Match ging schlussendlich leider 3:3 aus, so dass es keiner der beiden Tabellennachbarn in die Pokalränge schaffte, die von Platz 1 bis 5 reichten. Dennoch kann die Mannschaft mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.

In der WK III (2008 und jünger) hatten wir zwei Vereinsspieler und drei AG-Spieler am Start: Linus Wersing (8a), Vincent Menne (8b), Flavio Nardi (8a), Daliah Guttmann (8a) sowie Hanno Landefeld (8a). Da ein Team hier nur aus vier Spielern bestand, rotierten wir in jedem Spiel durch. Getragen von einem großen Teamgeist erreichte unsere Mannschaft mit einem 4. Platz im Abschlussklassement einen zuvor nicht für möglich gehaltenen Pokalrang – Herzlichen Glückwunsch!

Und auch in der WK IV (2010 und jünger) schaffte es unsere Mannschaft, einen großen Pokal zu gewinnen. Mit Platz 5 wurde auch in dieser Altersklasse ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Zhifei Yang (8c), Adrian Baumgardt (6b), Jakob Oettinger (6b) sowie Gideon Grossi (6c) waren hier die Protagonisten des Erfolgs.

Alle Spielerinnen und Spieler haben sich sehr gefreut, nach langer Zeit endlich wieder an einem Schulschachturnier teilnehmen zu können. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an den stellvertretenden Schulleiter der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, Simon Martin Claus, welcher in Personalunion auch für das Schulschach in Hessen zuständig ist und diesen Tag ermöglich hat.