Wunde Hände am Ende – Ausflug in die Boulderhalle

Am 31.03. unternahmen wir, die Klasse 6a, in Begleitung unserer Klassenlehrerin Frau Jazo und der Praktikantin Frau Dalnodar einen Ausflug in die Boulderhalle „Dynochrom“ in Seckbach.

Den Kletter-Vormittag haben wir dem Sieg unserer Klasse bei der Kilometer-Challenge im vergangenen Jahr zu verdanken, denn der Besuch der Boulderhalle war der Preis für den ersten Platz, den wir nun endlich einlösen konnten!

Nach einer kurzen Bahnfahrt und einem kleinen Fußmarsch zur Halle, der sich schon fast wie ein erstes Warm-up anfühlte, wurden wir von unseren Trainern im „Dynochrom“ begrüßt. 

Zunächst liehen wir uns Kletterschuhe aus: Bis jeder die passenden Schuhe hatte, aus denen er oder sie nicht herausrutschte oder die nicht drückten, vergingen ein paar Minuten. Schließlich wurden uns die Hallenregeln erklärt. Lediglich das Befolgen der Regel, die verführerisch weichen Matten nicht zum Springen oder Sich-von-Schrägen-herunterrollen-Lassen zu nutzen, fiel uns etwas schwer. 

Nachdem wir uns aufgewärmt hatten und der Trainer eine kurze Einführung in Griff- und Haltetechniken sowie die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade beim Klettern gegeben hatte, legten wir los: Die uns zunächst beim Laufen sehr unbequem erscheinenden Schuhe erwiesen sich schließlich beim Klettern als äußerst praktisch. Viele von uns wuchsen im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus und erkletterten ungeahnte Höhen. Einige Routen schafften wir allerdings nur mit Teamwork, indem wir uns gegenseitig stützten und uns halfen, die steilen Wände zu erklimmen.

Klettern war aber nicht das Einzige, was uns begeisterte, denn es gab auch noch andere Angebote wie eine Slackline, einen Tischkicker oder eine gemütliche Sitzecke für wohlverdiente Pausen, Getränke und das ein oder andere Eis, das sich einige nach der Anstrengung gönnten. 

Der gesamte Vormittag hat allen viel Spaß gemacht: Wir haben neue Boulder-Erfahrungen gesammelt und unsere Kletterfähigkeiten ausgebaut. Zwar hatten einige danach rote und wunde Hände, aber die haben sich definitiv gelohnt!

Wir danken der Sport-Fachschaft und dem Schulelternbeirat, die uns dieses tolle Klassenerlebnis ermöglicht haben!

Text: Klasse 6a, Fotos: Fr. Dalnodar