Brillanter Erfolg unserer Mathematik-Olympioniken!
Am 24./25. Februar fand die Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2022/2023 statt, des angesehensten und anspruchsvollsten Schüler-Wettbewerbs im Fach Mathematik. Dass sich dieses Mal gleich 4 Gagern-Schüler und -Schülerinnen für das Landesfinale qualifizieren konnten, war bereits eindrucksvoll genug. Ihr Abschneiden dann einfach großartig.
Bangcheng Xu (5a), Sofiia Shmelkova (5c), Marie Hermann (7c) und Raphael Schmitt (Ea) machten sich auf nach Wetzlar, um sich mit den besten hessischen Nachwuchs-Mathematikern zu messen. Für die Jahrgangsstufen 5-7 war dies die finale Runde, für die Jahrgangsstufen ab 8 bestand die Chance auf das Bundesfinale.
Das Abschneiden unserer Schüler und Schülerinnen ist dabei in der langjährigen Wettbewerbstradition unserer Schule im Fach Mathematik einzigartig.
- Sofiia Shmelkova belegte Platz 1 in der Jahrgangsstufe 5
- Marie Hermann erreichte ebenfalls Platz 1 in der Jahrgangsstufe 7
- Raphael Schmitt schaffte Platz 2 in der Jahrgangsstufe E
Marie Hermann hat dieses Kunststück damit zum zweiten Mal nacheinander geschafft, ist sie doch die Siegerin des letzten Jahres in der Jahrgangsstufe 6.
Raphael Schmitt hat darüberhinaus gute Aussichten, Hessen bei der Bundesrunde in Berlin zu repräsentieren.
Diese Erfolge sind hoffentlich weiterer Ansporn für mathematisch interessierte Schüler und Schülerinnen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, das vielfältige Angebot unserer Schule im Fach Mathematik zu nutzen. Es lohnt sich…ganz offensichtlich.