Michael Gutmann, Drehbuchautor von Krabat, zu Gast am HvGG

Wer Otfried Preußlers vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk „Krabat“ liest und auch den Film dazu anschaut, taucht in eine magische Welt ein, die einen so schnell nicht loslässt. Um so spannender ist es, sich über die Umsetzung vom Buch zum Film mit dem Drehbuchautor höchstpersönlich auszutauschen. Am Mittwoch, den 06.07.2022, war der deutsche Drehbuchautor und Regisseur Michael Gutmann zu Gast bei uns in der Klasse 6d.

Detailliert und geduldig berichtete Michael Gutmann von seinem Schaffen als Drehbuchautor und gewährte der Klasse einen Einblick hinter die Kulissen. „Warum ist der Film an manchen Stellen anders als das Buch?“ „Wie lange dauert es, ein Drehbuch zu schreiben?“ „Was hat Sie inspiriert, Drehbuchautor zu werden?“ Diese und weitere Fragen stellten die Kinder und erhielten umfassende Antworten. Michael Gutmann war überaus angetan von dem regen Interesse und dem Austausch mit der Klasse. Zudem wurde der Produzent des Films, Thomas Wöbke, live aus München via Zoom zugeschaltet. Er erzählte von wichtigen Schritten für die Entstehung des Films sowie von Castings und filmischen Mitteln. Dadurch konnten die Kinder die Zusammenarbeit von Drehbuchautor und Produzenten hautnah erleben.

Einem derartig renommierten Drehbuchautor und Produzenten im Klassenzimmer zu begegnen, war ein ganz besonderes Ereignis, das die Auseinandersetzung mit dem Roman „Krabat“ auf außergewöhnliche Art bereichert hat.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Gutmann und Herrn Wöbke für die Gelegenheit, die Hintergründe des Films „Krabat“ kennenzulernen!