Schokolade essen und die Welt fair-bessern?

Die Misereor-AG zeigt, wie’s geht!

Unter dem Motto „Schoko-Power: Taten statt leerer Worte“ nahmen die Mitglieder der Misereor-AG zunächst an einem Online-Workshop im Rahmen der GEPA-Erlebnistage teil. GEPA ist eine Organisation, die sich für faire Bedingungen in der Produktion von Lebensmitteln einsetzt, weil das heute leider nicht selbstverständlich ist. Ausgehend von den Fragen, was eigentlich in einer Tafel Schokolade steckt und was das alles mit Fairness zu tun hat, beschäftigten wir uns mit dem Weg des Kakaos vom Baum bis zur Schokolade. Dabei erfuhren wir Interessantes über die Arbeitsbedingungen der Kakaobauern und wie durch faire Schokolade neue Maßstäbe in der Kakaoproduktion gesetzt werden. So kann durch einen fairen Kakao-Preis zum Beispiel Kinderarbeit verhindert werden.

Um uns über die verschiedenen Produkte zu informieren und einige für einen Pausenverkauf an unserer Schule auszuwählen, führte uns unser nächster Weg in einen Weltladen nahe der Konstablerwache. Der Inhaber zeigte uns das große Angebot an fairen Süßigkeiten sowie Kakaoprodukten und wir erfuhren einiges über die Vergleichbarkeit von Lebensmittelsiegeln. Natürlich durfte auch ein Testen der Produkte nicht fehlen!

In den beiden Wochen vor den Weihnachtsferien sollten unser Wissen und die gesammelten Informationen nun endlich in einer Aktion umgesetzt werden: Bei einem Pausenverkauf boten die Mitglieder der AG und weitere helfende Hände der Schulgemeinde GEPA-Produkte wie Schokoriegel, Tee, Kakao und Kaffee an. Für unseren zweiten Verkaufstermin mussten wir sogar noch einmal Ware nachbestellen – mit solch einer großen Nachfrage hatten wir nicht gerechnet. Insgesamt wurden ca. 160 € an ein Misereor-Projekt für Kakaobauern an der Elfenbeinküste gespendet. Danke für euren Einkauf und eure Spende!

Für die MISEREOR-AG

Anna-Lena Rover