Naschen und Gutes tun: Fairtrade-Süßigkeiten im Fokus unseres Pausenfairkaufs

„So teuer, das ist doch nicht fair!“ Diesen Satz haben wir schon oft bei unserem Pausenfairkauf gehört. Wir möchten euch daher einen Einblick geben, warum unsere Süßigkeiten vielleicht etwas teurer sind als die herkömmlichen, aber auch warum sie eine bessere Wahl sind.

Erstens einmal: Was ist “fairtrade”? Fairtrade steht für gerechten Handel und bedeutet, dass die Produzentinnen und Produzenten in den Ursprungsländern einen fairen Lohn für ihre Arbeit und gerechte Preise für ihre Produkte erhalten, im Falle unserer Schokoriegel sind das zum Beispiel die Kakaobäuerinnen und Kakaobauern. Das schließt auch faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutzmaßnahmen mit ein. Die fairtrade Süßigkeiten, die ihr im Pausenfairkauf findet, tragen dazu bei, dass Menschen in Entwicklungsländern faire Chancen erhalten und ihre Lebensbedingungen verbessern können.

Bei der Auswahl unserer Süßigkeiten achten wir außerdem darauf, dass sie ein Bio-Siegel tragen. Manche, wie unsere beliebten Fruchtgummis und Fruchtriegel, sind zudem vegan.

Aber nicht nur das: Das HvGG ist seit 2017 Misereor-Partnerschule. Der Gewinn aus unserem Pausenfairkauf geht daher immer an ein soziales Projekt dieses Hilfswerks. In der Eine-Welt-AG beschäftigen wir uns mit diesem Projekt und bereiten zum Beispiel Gästebesuche vor. In diesem Schuljahr haben wir uns entschieden das Projekt Butterflies zu unterstützen, welches Straßenkindern in Indien Zugang zu schulischer Bildung ermöglicht. Eure Entscheidung, etwas mehr zu zahlen, macht also einen großen Unterschied für diejenigen, die unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung am meisten brauchen, und hilft die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Süßes essen und damit Gutes tun – besser geht es doch gar nicht!

Wir freuen uns auf euren Besuch beim Pausenfairkauf!

Eure Eine-Welt-AG

++ NEU seit diesem Schuljahr: Recycling-Schulhefte, die keinen Plastikumschlag benötigen! ++

Der Pausenverkauf findet immer zweimal pro Monat statt. Termine für das 1. Halbjahr:

Donnerstag, 18.01.2024

Donnerstag, 01.02.2024