Klassenfahrt: Pottenstein forever!
Müde, aber überglücklich kehrten unsere 120 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler am Freitag aus der schönen Fränkischen Schweiz zurück. Im Gepäck jede Menge schöne Erinnerungen an gemeinsame Ausflüge sowie Spiel und Spaß in der Jugendherberge.
Gleich am Montag ging es los in die Teufelshöhle, wo neben 30.000 Jahre alten Höhlenbärskeletten auch Stalagmiten und Stalaktiten mit so sprechenden Namen wie „Orgel“, „Barbarossabart“ und „Kaiserkrone“ bestaunt werden konnten.
Aber selbstverständlich wurde in der Fränkischen Schweiz auch ausgiebig gewandert, entlang der malerischen Püttlach, durch den romantischen Herbstwald und vorbei an beeindruckenden Jurafelsen, für welche die Region bekannt ist. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel stärkten sich alle bei Stockbrot – der kulinarische Höhepunkt der gesamten Fahrt, wie einige meinten.
Am dritten Tag stand ein Ausflug nach Nürnberg auf dem Programm, ein ganz besonderes Highlight für die meisten Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam wurde die Altstadt und die imposante Kaiserburg erkundet sowie das Albrecht-Dürer-Haus und die historischen Felsengänge besucht. Abschließend wagten wir einen Blick in die Zukunft im brandneuen und brandaktuellen Zukunftsmuseum, einem Teil des Deutschen Museums München. Jetzt dürfen wir gespannt sein, was die Zukunft tatsächlich für uns bereithält!
Am letzten Tag wurde noch sportlich geklettert und gebouldert, beinhart und eiskalt gekneippt bzw. furchtlos mit Höchstgeschwindigkeit die Sommerrodelbahn hinabgefahren, bevor bei der abschließenden Disco die allerletzten Energiereserven aufgebraucht wurden. Es galt wie immer die Devise: What goes to Pottenstein, stays in Pottenstein! Nur so viel darf verraten werden: In unserer sechsten Jahrgangsstufe sind gleich mehrere Tanztalente gesichtet worden!
Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an alle Kinder, die durch ihr vorbildliches Verhalten am Abreisetag eine völlig problemlose Abfahrt ermöglichten! Wir freuen uns schon auf die „Skifreizeit“ im nächsten Jahr mit euch!
Text: Georg Probst
Wow! Die Bilder sind toll! Ich wäre gerne dabei gewesen.