Informationsabend für Grundschuleltern
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!
Nie war die Atmosphäre einem echten Jazzclub so nah wie bei den beiden Jam-Sessions im Museum Angewandte Kunst. Dort hat man aus einem gewöhnlichen Ausstellungsraum mit wenigen aber sehr wirkungsvollen Mitteln einen Jazzclub samt Bühne, Zuschauertribüne und Bar gezaubert, der seine Türen auch für jazzbegeistert Frankfurter Schülerinnen und Schüler geöffnet hat. Dieser besondere Raum machte die beiden „Schüler-Jam-Sessions“ am 20. Oktober und 17. November 2025 auch für einige Bigband-Mitglieder aus der Mittel- und Oberstufe zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen des Jazz-Förder-Projekts JIMS („Jazz und improvisierte Musik in die Schule!“) konnten sie sich unter Anleitung von waschechten Jazz-Profis wie Corinna Danzer (Alt-Saxophon) oder Jonas Lohse (Bass) als Solisten ausprobieren. Zuvor war schon Quico Heil (Posaunist) zu einem Coaching unserer Middle Bigband in einer Probe zu Besuch gewesen. Er war einigen bereits bekannt von der von ihm moderierten ersten Jam-Session im Oktober, bei der sogar ein Gagern-Schüler aus der 5. Klasse mit dabei war und am Schlagzeug mitgespielt hatte. Jetzt im November waren nun ausdrücklich fortgeschrittene junge Musizierende eingeladen, wobei wir erneut die einzige Schule waren, die auch mit Jazz-Streichern vertreten war.
Der Jazzclub ist Teil eines für drei Monate angelegten hybriden Ausstellungs-, Konzert- und Veranstaltungsprojekts in Kooperation mit Jazz Montez zum Thema „Jazz“ und „Jazz in Frankfurt“. Noch bis zum 4. Januar 2026 kann man im Museum Angewandte Kunst die von David Beikirch kuratierte Ausstellung und einige weitere Veranstaltungen besuchen.






Wieder einmal haben die Schülerinnen und Schüler des Gagern gezeigt, dass es am altsprachlichen Gymnasium keineswegs ausgeschlossen ist, eine moderne Fremdsprache erfolgreich zu erlernen. Wie jedes Jahr haben ambitionierte Lernende der Jahrgänge 9 und Q2 an den DELF-Prüfungen (A2 und B1) teilgenommen, die sich aus den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und einer mündlichen Prüfung zusammensetzen. DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“ und ist ein international anerkanntes Sprachendiplom, was ein Leben lang seine Gültigkeit behält.
27 Schülerinnen und Schüler haben am 11.11.25 ihr DELF-Diplom von Herrn Dr. Köhler überreicht bekommen, der die tollen Leistungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler gewürdigt hat. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von Yul Veillerobe (Q3) am Klavier und Frau Nickel an der Melodika, was französisches Flair in die Aula gebracht hat.
Félicitations à toutes et à tous!
Am 10.11.25 hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3 die Möglichkeit, die Inszenierung des Werkes „Empfänger unbekannt“ von Kressmann Taylor zu sehen. Ermöglicht wurde dies dankenswerterweise durch Unterstützung der Frankfurter Bürgerstiftung.

Eindringlich konnten unsere Schülerinnen und Schülern die Entfremdung zweier enger Freunde, dem Deutschen Martin Schulse und dem amerikanischen Juden Max Eisenstein erfahren. Aus einem anfänglich herzlichen Briefwechsel wird im Zuge der Machtübernahme 1933 ein distanzierter und durch Martin Schulse propagandistisch antisemitisch geprägter Austausch.

In der anschließenden Diskussion wurden weitere Fragen bezüglich Entstehung und Aktualität des Stückes thematisiert.
Wir bedanken uns für die wirklich beeindruckende Darstellung der beiden Schauspieler Manuel Klein und Michael Klein, die sicherlich auch weiterhin zum Nachdenken anregen wird.
Text und Fotos: Iris Hofmann und Julia Kerfin
In der WK III (Jahrgang 2011 und jünger) konnten wir beim Hessischen Schulschachpokal am 6. November einen großartigen Erfolg erringen! Unser Team, bestehend aus Konstantinos Matsoukas (9a), Grigor Hovhannisyan (8a), Naoki Stoianov (7a) und David dbe Kasho (8d), konnte alle fünf Spiele gewinnen – und das Turnier so souverän auf Platz 1 abschließen. Entscheidend war vor allem der Sieg in der vorletzten Runde gegen das Kaiserin-Friedrichs-Gmynasium aus Bad Homburg, das leicht favorisiert gegen uns in die Partie ging. Insgesamt haben unsere Spieler von 20 gespielten Partien an den Brettern beeindruckende 17 gewinnen können. Unsere 2. Mannschaft in der WK III hatte es naturgemäß deutlich schwerer und landete mit 3:7 Mannschaftspunkten auf dem 19. Platz.




Auch in der WK IV (Jahrgang 2013 und jünger) gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Für die meisten Spieler in beiden unseren Mannschaften war es das erste Schachturnier überhaupt. Unsere erste Mannschaft landete mit 7:3 Mannschaftspunkten auf einem sehr guten 8. Platz – und war dabei schlussendlich punktgleich mit den Fünftplatzierten, welcher mit einem großen Pokal belohnt wurde. Auch unsere zweite Mannschaft in der WK IV spielte ein ordentliches Turnier, lag zwischenzeitlich sogar vor unserer 1. Mannschaft und schloss letztendlich mit 4:6 Mannschaftspunkten auf Platz 21 ab.


Nicht zufrieden waren die Spieler unseres Teams in der WK II (Jahrgang 2008 und jünger). Am Ende standen 4:6 Mannschaftspunkte und Platz 17 zu Buche – hier wäre mehr drin gewesen.

Alles in allem war es ein tolles Turnier, das allen sehr viel Spaß gemacht hat. Die Organisation in der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, die über 600 Schachspieler – zusätzlich zum normalen Schulbetrieb – aufzunehmen hatte, war wie immer ganz hervorragend – und auch für das leibliche Wohl wurde an Grill- und Waffelständen gesorgt. Die Hessische Schachjugend unterstützte die Großveranstaltung zudem mit vielen engagierten Helfern.
Alle Abschlusstabellen finden sich hier: https://hessische-schachjugend.de/schulschachpokal-2025/


Dieses Mal geht es um Logik und Algebra.
Die Grafik (nicht maßstabsgerecht) zeigt die kürzesten Wege zwischen den Häusern von Anton, Björn, Charlotte, Daliah und Grigor, wobei an den Häusern die Anfangsbuchstaben ihrer Namen stehen.

Die Entfernungen entlang der kürzesten Wege sind wie folgt: 12 km von Anton zu Grigor, 10 km von Grigor zu Björn, 8 km von Anton zu Björn, 15 km von Daliah zu Grigor, 17 km von Charlotte zu Grigor.
Und hier ist die Frage: Wie lang ist der kürzeste Weg zwischen den Häusern von Daliah und Charlotte?
Wer mitmachen will, schickt mir einfach eine Mail mit einer Lösungsidee an rainer.durdaut@t-online.de
Die Lösung erscheint hier Anfang Dezember..
Viel Spaß!
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main

Telefon: 069 212-35150
Email: sekretariat@hvgg.de