Regionalfinale Jugend Debattiert

Am 07.02.2023 fand der Regionalwettbewerb Jugend Debattiert an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt.
In der Altersgruppe I (Klassen 8-10) haben die beiden Sieger des Schulwettbewerbs Jonathan Arbter (9d) und Björn Risse (9c) unsere Schule vertreten. In der Altersgruppe II (Jahrgangsstufen 11-13) nahmen Julie Wittich, Mina Calov und Matteo Cornelli aus der Q2 am Wettbewerb teil. Ben Schneider (9d) und Silas Guide (9a) waren als Zeitwächter beim Wettbewerb aktiv.

Nachdem sich alle Teilnehmer in einer Hin- und einer Rückrunde glänzend im Wettbewerb geschlagen haben, konnten sich Matteo Cornelli, Mina Calov, Jonathan Arbter und Björn Risse für das Finale qualifizieren.

In der Finaldebatte beschäftigten sich die Debattanten der Altersgruppe I mit dem Thema „ Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“. 
In einer spannenden Debatte konnte Jonathan Arbter (9d) sich klar durchsetzen und belegte den ersten Platz, Björn Risse (9c) belegte den vierten Platz.

Die Altersstufe II debattierte im Finale das Thema „Soll in unserer Stadt ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“. Auch hier zeigten alle Teilnehmer eine spannende Debatte, bei der Matteo Cornelli den zweiten Platz und Mina Calov den vierten Platz belegten.

Die ersten und zweiten Plätze der jeweiligen Altersstufe haben die Teilnahme am Regionalsiegerseminar gewonnen und sich für die Landesqualifikation Hessen am 16. März qualifiziert.

Wir drücken Matteo und Jonathan die Daumen für einen weiterhin erfolgreichen Wettbewerbsverlauf!

Text: Jessica Rother