Mathematik-Olympiade: Großer Erfolg bei Landesrunde 

Am 25. Februar wurden deutschlandweit die Landesrunden der Mathematik-Olympiaden ausgetragen. Um sich hierzu zu qualifizieren, mussten bereits zwei Runden überstanden werden, wobei zur Landesrunde aus ganz Hessen in jeder Jahrgangsstufe lediglich die in etwa 20 erfolgreichsten Schüler zugelassen wurden. Die Aufgaben, die in der Mathe-Olympiade zu lösen sind, sprengen die Grenzen des gewöhnlichen Mathematikunterrichts und sind in ihrem Anspruch auch noch einmal deutlich über Knobelaufgaben einzuordnen, die in anderen Mathematikwettbewerben zu lösen sind. Entsprechend werden auch hohe Anforderungen an die Dokumentation der Lösungswege gestellt.

In diesem Jahr haben vier Schüler unserer Schule diese Qualifikation geschafft, was bereits einen riesigen Erfolg darstellt und keinesfalls jedes Jahr gelingt: Marie Hermann (6c), Arthur Podlesnov (6c), Raphael Schmitt (9a) und Lasse Mauersberger (Q4). Alle vier haben in der Landesrunde sehr gute Resultate erzielt und wurden hierfür mit Urkunden und kleinen Geschenken bedacht.

Ganz besonders gratulieren möchten wir Marie Hermann, die es tatsächlich geschafft hat, in der Jahrgangstufe 6 den 1. Platz zu erzielen unter allen hessischen Teilnehmern, ein grandioser Erfolg!

Marie Hermann (6c) und unser Schulleiter Herr Dr. Köhler

Für die Jahrgangsstufe 6 ist die Mathe-Olympiade an dieser Stelle beendet, ab der Jahrgangsstufe 8 schließt sich noch eine Bundesrunde an. Zudem ist anschließend auch noch eine Teilnahme an der Internationalen (weltweiten) Mathematik-Olympiade möglich, bei entsprechender Qualifikation. Es bleiben also noch Ziele.