Großer Erfolg bei Jugend Debattiert

Felicitas Hettche (9c) und Alexander Beyer (9a) erringen den ersten und zweiten Platz beim Regionalwettbewerb, Julia Liu (9b) schlägt sich ebenfalls sehr achtbar und verfehlt das Finale nur knapp. Jonathan Hermann (8a) und Björn Risse (8c) waren als Zeitnehmer und Unterstützer mit dabei. Susanna Naumer (Q2), die Siegerin des letzten Bundesfinales, Jessica Rother und der Unterzeichnete beteiligten sich als Juroren. 

Nach unserem großen Schulwettbewerb vor Weihnachten ging es jetzt in die nächste Runde, den so genannten Regionalwettbewerb, den die Freiherr-vom-Stein-Schule in Sachsenhausen ausrichtete. Als dritte war noch die Anna-Schmidt-Schule im Bunde, während die anderen Schulen des Regionalverbunds wohl der Pandemie ihren Tribut zollten und keine Teilnehmer schicken konnten. Schade, aber im nächsten Jahr wird es sicher wieder besser. Als sehr angenehm empfanden alle, dass wir die Debatten in Präsenz durchführen konnten – Dank an Anna Caltagirone von der Freiherr-vom-Stein-Schule, die die Veranstaltung umsichtig organisierte, für diese Initiative. 

Die Sekundarstufe eins debattierte drei Themen: 

  • Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona Pandemie wieder geschlossen werden? 
  • Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?
  • Soll der Verkauf von Spielzeug – Schusswaffen an Kinder verboten werden? 

Alle drei Debattenrunden fanden auf hohem Niveau statt und für uns war die Freude groß, als Felicitas und Alexander es trotz der harten Konkurrenz ins Finale schafften. Es machte sich natürlich bezahlt, dass unsere mit Jugend Debattiert bestens vertraute Susanna Naumer die fünf Erstplatzierten des Schulwettbewerbs unter ihre Fittiche genommen und offenbar bestens vorbereitet hatte. In der Schlussrunde wurde es dann aber hinter Felicitas, die unangefochten gewann, sehr knapp: Alexander wurde punktgleich Zweiter und muss nun wegen einer unwesentlich schwächeren Bewertung im Bereich „Gesprächsfähigkeit“ hoffen, dass er am Vorbereitungsseminar für die nächste Runde teilnehmen darf – wir drücken ihm die Daumen und sind in jedem Fall auf die nächste Runde gespannt.

Von Heinz-Georg Ortmanns