Pünktlich um acht am Freitag, den 22. September, betraten rund 60 junge Damen und Herren der Firma Bauhaus das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, um die Klassenräume im sogenannten Neubau zu streichen. Statt eines normalen Betriebsausflugs wollte Bauhaus seinen Mitarbeitern aus ganz Deutschland etwas Besonderes bieten: die Durchführung eines sozialen Projekts. Vermittelt und betreut werden solche Projekte von den Maltesern unter der Bezeichnung „Malteser Social Day“. Der SEB unserer Schule unter der Federführung von Frau Heyer hat sich bei den Maltesern um das Projekt beworben und den Zuschlag erhalten.

In langen Wochen der minutiösen Planung wurde die Farbgestaltung erstellt, berechnet, wie viele Räume an einem Tag gestrichen werden können und welche Materialen hierfür nötig sind. Schließlich musste auch die Betreuung der Maler organisiert werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bauhaus gingen hochmotiviert ans Werk – gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück, das die Elternschaft den Malerinnen und Malern bereitet hatte. Auch ein Mittagessen wurde der Bauhausmannschaft dank des Engagements der Eltern serviert. Die Meisterinnen und Meister der Pinsel staunten nicht schlecht über den Service, der ihnen am Gagern zuteilwurde. Mit einem derartigen Aufwand seitens der Eltern hatten sie nicht gerechnet. Dass sie auch in keiner Weise auf die klassische Tafelmusik vom Oberstufenorchester unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt vorbereitet waren, konnte man an den ungläubigen und verdutzten Minen gut ablesen.

Am späteren Nachmittag waren das Erdgeschoss, das erste und zweite Obergeschoss fertig gestrichen. Das dritte Obergeschoss soll im nächsten Jahr an der Reihe sein.

Es ist schon schade, dass weder die Malteser noch die tüchtigen Malerinnen und Maler vom Bauhaus am Montag die Schülerinnen und Schüler nicht beobachten können, wenn sie am Montag begeistert ihre „neuen“ Räume erobern.

An dieser Stelle sei natürlich den Maltesern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzlicher Dank für ihren Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler.

Dass sich das Gagern einer überaus engagierten kooperativen und zugewandten Elternschaft erfreuen kann, ist hinlänglich bekannt. Aber was der SEB zusammen mit den Eltern am Freitag auf die Beine gestellt und geleistet hat, setzt allerdings neue Maßstäbe. Es war schlechthin grandios und überwältigend, wie viel Einsatz und Herzblut die Eltern in diesen Tag investiert haben. Hierfür gebührt ihnen allerherzlichster Dank! Das Gagern kann wirklich auf seine Elternschaft stolz sein. Es wäre sehr schwer, alle Eltern, die an diesem Tag geräumt, geschleppt, gemalt, gekocht, gespült, geputzt und vieles mehr getan haben, namentlich aufzuführen. Etliche von ihnen leisteten eine Zwölfstundendauerschicht. Stellvertretend für all die unwahrscheinlich fleißigen und engagierten Helferinnen und Helfer seien hier Frau Scholl, die stellvertretende Vorsitzende des SEB, und Frau Heyer als Initiatorin und Organisatorin des Malteser Social Days an unserer Schule genannt. All Ihnen ein herzliches Dankeschön!