Une semaine franco-allemande à Fribourg
Eine Drittort-Begegnung mit Schülerinnen und Schülern des Lycée St. Paul aus Besançon
Vom 12.-17. März 2023 trafen sich 18 Französisch-Schülerinnen und Schüler der E-Phase und der Q-Phase mit einer französischen Klasse sowie deren Lehrkräften in der Jugendherberge in Freiburg, um dort gemeinsam eine Woche rund um das Thema „Leben in der Grenzregion“ zu verbringen.
Natürlich stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, was neben der Unterbringung in gemischten deutsch-französischen Zimmern durch zahlreiche Teamspiele und Sprachanimationsaktivitäten gefördert wurde. Zugleich beschäftigten die Jugendlichen sich aber auch mit der wechselvollen Geschichte in der Region zwischen Deutschland und Frankreich, unter anderem mit einem Tagesausflug nach Colmar. Mit der App BookCreator erstellten sie in binationalen Teams ein Buch, in dem Eindrücke und Erkenntnisse aus dieser intensiven Woche festgehalten sind. Man kann es hier einsehen.
94% Prozent der Teilnehmenden gaben in der Evaluation an, neue Freunde gefunden zu haben – und genauso viele hatten nach der Begegnung Lust, die andere Sprache zu lernen!
Die Drittortbegegnung wurde finanziell vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert, dem wir hierfür herzlich danken.
Text von Wanda Massen