Unsere neuen Sextaner

Die erste Woche am Gagern

Die Aufnahme der neuen Fünftklässler fand wie immer am ersten Dienstag im Schuljahr statt. Schwungvoll begrüßt wurden unsere 111 Sextaner durch den Unterstufenchor, der eine eigens umgedichtete Version von „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ vortrug. Auf die festliche Rede des Direktors folgte ein Grußwort durch den SEB, dessen Vorsitzender dereinst selbst Gagernschüler war. Das Spiel des Unterstufenorchesters umrahmte die Aufnahmefeier in gebührender Weise. Ganz zum Schluss erst wurde die Einteilung der Klassen verraten und man konnte erleichtertes Aufatmen und gelegentliche Jauchzer hören, wenn klar wurde, dass eine Freundin oder ein guter Freund zum Glück in derselben Klasse gelandet war. 

Am Mittwochmorgen konnte man den Gottesdienst zur Eröffnung des Schuljahres in der Aula besuchen, zu dem die Fachschaft Religion alle Kinder eingeladen hatte. Danach fanden Kennenlernspiele in den vier neuen fünften Klassen statt. Die Mentoren, pro Klasse drei oder vier Schüler und Schülerinnen aus der 10. Klasse, stellten sich vor und nahmen die Neuen auf eine Führung über das ausgedehnte Schulgelände mit. Wo war noch mal der Vertretungsplan? Wo geht es zur Cafeteria? Wo findet man das Beratungsteam? 

Am Donnerstag gab es bereits einen kurzen Vorgeschmack auf den Fachunterricht in der nächsten Woche. Dann wurde die Schülerbibliothek erkundet und das Team der Mittagsbetreuung präsentierte seine Räumlichkeiten. Die Handyzone fand großen Beifall, wo man täglich von 13.15-14.00 Uhr eine Auszeit vom ansonsten strengen Handyverbot der Schule nehmen kann.

Der Freitag war unzweifelhaft der krönende Abschluss dieser ersten, aufregenden Woche. Denn erstens fand in der Aula die Vorstellung der Orchester-Instrumente statt, die man hier an der Schule erlernen kann. Das Orchester und die Instrumentallehrer und -lehrerinnen stellten ihre Instrumente auf teils sehr originelle Art und Weise vor und ermunterten die Kinder im Anschluss zum Ausprobieren. Wer schon immer mal wissen wollte, ob er einen Ton aus einem Fagott hervorbringen kann oder wie es sich anfühlt, einen zwei Meter hohen Kontrabass zu zupfen – dies war die Gelegenheit!

Der zweite Grund, warum dieser Freitag der beste Tag der Woche war, lag in der Ankunft des Eiswagens. Wie auch schon im vergangenen Jahr bekamen alle Schülerinnen und Schüler des HvGG zum Schuljahresauftakt ein Eis spendiert. 

Danke, liebe Eltern! Danke, SEB!

Fotos: Alexander aus der Ea (Sextaneraufnahme) und L. Flacke