Methodentag „Facharbeiten“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q2

Am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium erhalten alle unsere Schüler*innen der Qualifikationsphase im Rahmen zweier Methodentage eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und damit verbunden eine intensive Vorbereitung auf abiturrelevante Aufgabenformate. 

In dieser Woche fand der zweite Tag zum Thema „Facharbeiten“ statt, nachdem im Herbst bereits ein Methodentag zum Thema „Präsentationen“ durchgeführt worden war.

Gemeinsam wurde der sichere Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen thematisiert. Diese Fähigkeit ist sowohl im schulischen Zusammenhang – bspw. beim Verfassen einer Facharbeit oder dem Praktikumsbericht – als auch im späteren beruflichen Alltag von großer Bedeutung. Daher wird der Umgang mit verschiedenen „Office“-Programmen auch bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht erlernt und das Verfassen kleinerer Texte am PC über die gesamte Schullaufbahn hinweg kontinuierlich geübt.

Der komplette Jahrgang der Q2 wurde in insgesamt 7 Gruppen geteilt, die von 18 Kolleg*innen mit großem Einsatz betreut wurden.

 

Zunächst gab es eine allgemeine Einführung durch unsere Oberstufenleiterin Frau Schneider.

In kleinen Teams konnten dann am Vor- und Nachmittag grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen erlernt, vertieft sowie im Plenum diskutiert werden. Thematisiert wurden u.a. der sinnvolle Aufbau eines Dokumentes, Sonderfunktionen wie das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, aber auch Regeln für die richtige Zitierweise im Rahmen des Urheberrechts. Da dieses Jahr die Facharbeit in Geschichte zu Themen der Weimarer Republik geschrieben wird, lag außerdem ein Fokus auf dem Recherchieren von zielführenden und verlässlichen Quellen.

Wir hoffen, dass unsere Schüler*innen von den Ergebnissen des Methodentrainings für ihre gesamte Arbeit in der Oberstufe und darüber hinaus profitieren können.

Text und Fotos: Iris Hofmann