Der Vorlesewettbewerb ist eine gute Sache, denn er motiviert Schüler*innen zum Lesen.

Ein Beitrag von Mariko Tophoven aus der 6b

Dieses Jahr entschieden zuerst alle sechsten Klassen durch Abstimmung, welche Schüler*in aus der Klasse am besten vorlesen konnte. In der zweiten Runde mussten die auserwählten Schüler*innen der einzelnen Klassen gegeneinander antreten. Entscheiden musste eine Jury, die aus drei Lehrerinnen, einem Oberstufenschüler und einem waschechten Schriftsteller bestand. Die Kandidat*innen durften je zwei Klassenkamerad*innen als Unterstützung mitbringen. Zuerst sollte jede Kandidat*in einen Text aus einem selbst ausgesuchten Buch vor der Jury und den Zuschauer*innen vorlesen, dann einen Fremdtext, der von der Jury ausgewählt wurde. Es war ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Der Sieger dieses Jahres ist Otis aus der 6d. Er wird jetzt gegen die Sieger aus den anderen Schulen in Frankfurt antreten und das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium sicher sehr gut vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken ihm fest die Daumen!