Am Freitag, 19.11.2021 fand der Kammermusikabend am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich geplante Auftritt der Big Bands abgesagt werden. Außerdem durften nur wenige Zuschauer:innen persönlich in der Aula zuhören. Für alle anderen wurde das Konzert von der Technik-AG als YouTube-Livetream übertragen. Der Beitrag von Valentin Pollerus (Ea) und seiner Mutter Eva Maria Pollerus wurde vorher aufgezeichnet und in den Livestream hineingeschnitten. Beim ersten Kammermusikabend seit November 2019 trugen 14 Schüler:innen aus fast allen Jahrgangsstufen Werke von Komponisten wie Grieg, Bach, Schubert oder Chopin vor.

Musiklehrer Dr. Johannes Volker Schmidt, der das Kammerkonzert organisiert hatte, gefielen die gelungenen Beiträge auf Klavier, Violine und Flöte: „Es hat mich sehr gefreut, dass wir wieder gemeinsam in der Aula musizieren konnten. Durch den Livestream hatten auch Freunde und Familien die Gelegenheit, trotz Corona dem Konzert zu folgen.“

Vortragende (in der Reihenfolge des Auftretens):

Veronica Blüthgen (5b, Violine), Victoria Blüthgen (Q3, Klavier)

Frieda Grossarth (5a, Klavier)

Sarah Scholz Papazoglou (7c, Klavier)

Veronica Blüthgen (5b, Klavier)

Elias Scholz Papazoglou (9a, Klavier)

Hannah Wilhelm (6b, Violine), Dr. Johannes Voker Schmidt (Klavier)

Mariko Tophoven (6b, Klavier)

Fabian Wittstock (7b, Violine), Shintaro Nobori (a.G., Klavier)

Anton Hägele (9a, Klavier)

Valentin Pollerus (Ea, Blockflöte), Eva Maria Pollerus (a.G., Cembalo)

Tushar Mehta (Q3, Klavier)

Konstantin Plischke (Q3, Klavier), Tushar Mehta (Q3, Klavier)

Der nächste Kammermusikabend ist für den 20. Mai 2022 geplant – hoffentlich dann wieder mit mehr Publikum in der Aula!

Von Hannah Wilhelm und Mariko Tophoven (6b)