Sommerkonzert

Sommerlich warm war es allemal an diesem Abend im Juli, als nach intensiver Probezeit Solistinnen und Solisten und der Chor der Klassen 5 und 6 ihren Auftritt in der Aula des HvGG hatten. Eine Besonderheit im Programm bildete das Singspiel „Der Rattenfänger von Hameln“ von G. Kretzschmar. Unter der Leitung von Andreas Strugalla konnten die jungen Sängerinnen und Sänger ihre stimmlichen Fähigkeiten, aber auch schauspielerisches Talent zeigen. Insbesondere zu tun hatten Robin Meder (5.Klasse) als Rattenfänger, Theresa Mockel(5.Klasse) in der Rolle des Nachtwächters und die Erzähler Sina Tuitschinetski (5.Klasse), Giana Gehlhar (5.Klasse) und Loren Prieto ( 6.Klasse). Berrit Gockel (Jahrgangsstufe 12) begleitete den Chor auf ihrer Flöte, Claus Lippert (Referendar am HvGG) am Klavier.

Das Geschwisterpaar Franziska (5a) und Alexander Stegemann(7b), das beim Wettbewerb um den 9. Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2003 einen dritten Preis in der Kategorie Kammermusik erhalten hatte, spielte im Anschluss an das Singspiel Stücke von T.Lundquist, L. Papp, A.Dolmetsch, B. Marcello und W.A. Mozart. Die beiden sind regelmäßigen Konzertbesuchern des HvGG bereits bekannt und zeigten, dass sie nicht

nur das Akkordeon perfekt beherrschen, sondern auch große Fähigkeiten auf dem Klavier und der Blockflöte besitzen. Dass Bruder und Schwester wunderbar zusammen musizieren können, verdeutlichten auch Bededikt Schröder auf dem Klavier(7c) und seine Schwester Johanna mit der Blockflöte bei einer modernen Komposition. Auch Alexandra Steifensand (5c) und Sebastian Engel (7b) traten nicht zum ersten mal in der Aula auf. Sowohl Alexandra als auch Sebastian hatten sich bei der Präsentation für L. v. Beethoven entschieden. Alexandra präsentierte die Bagatelle a-moll „Für Elise“ und Sebastian den 1.Satz aus der Sonate G. Dur op.14, Nr. 2, mit Bravour.
Claudio Ebel (Jahrgangsstufe 12) spielte die „Huitieme Prelude und La Couperin“ von F. Couperin auf dem Cembalo, ein doch eher selten genutztes Instrument bei Konzerten in unserer Schule. Der Jazz-Chor trug unter der Leitung von Claus Lippert „Killing me softly“ (Charles Fox und Norman Gimbel) und “California Dreaming“(Phillips u.Gillian) vor, letzteres ein Arrangement von Claus Lippert. Diese bekannten Songs verführten geradezu zum Mitsummen. 


Die„Variations für Violoncello und Klavier“ des Tschechen B.Martinu wurden von Olga Brainman am Klavier und dem Gast Felix Drake vorgetragen. 


Der Abend endete mit der Sonate op.17 von Hermann Goetz und den Ironien für Klavier des in Prag geborenen Jazzpianisten Erwin Schulhoff. Vorgetragen wurden diese beiden Stücke, denen eine Zugabe folgte, ebenfalls von Olga Brainman und dem Gast Damian Gorski. Beide wurden beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert im Fach-vierhändig oder an zwei Klavieren“ mit einem ersten Preis ausgezeichnet.&

Fotos:Jonatan Steller, R. Winter-Stein