Gagernschüler unter den Top 3 Altgriechisch-Schülern Klasse 8-10 Deutschlands
Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde Elias Scholz Papazoglou (Ea) in der Kategorie SOLO der Klassen 8-10 bereits im Frühjahr 2022 auf Landesebene mit einem ersten Preis im Fach Altgriechisch prämiert und somit zum hessischen Landessieger in dieser Sprache gekürt. Das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium stellte dabei mit 8 der insgesamt 15 in den altsprachlichen Fächern Latein und Altgriechisch hessenweit prämierten Preisträgern mit weiteren zweiten, dritten und Anerkennungspreisen die Mehrheit aller ausgezeichneten Schüler. Ein ausführlicher Bericht hierzu befindet sich im aktuellen Jahresbericht.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen als Landessieger werden jedes Jahr aus allen Bundesländern die besten Landessieger nicht nur der altsprachlichen Fächer, sondern auch der lebendigen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch zu einem nationalen Sprachenturnier eingeladen. Hierfür muss jeder Teilnehmer eine zweite Fremdsprache wählen, in der eine Lektüre als Vorbereitung zu lesen ist und über die im Turnier zusätzlich zu der auf Landesebene gewählten Sprache Prüfungen absolviert werden müssen.
Elias wurde als einer von 58 ausgewählten Landessiegern zu dem vom 21.-24. September 2022 in Cloppenburg (Niedersachsen) abgehaltenen 23. Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingeladen, wählte als zweite Fremdsprache Englisch und belegte unter allen teilnehmenden Altgriechisch-Landessiegern einen ausgezeichneten 3. Platz. Dabei erreichte er in der Altgriechisch-Übersetzungsprüfung (200 Worte in 45 Minuten) und der auf Altgriechisch gehaltenen Präsentationsprüfung jeweils 80% der möglichen Punkte, in der englischen Literaturprüfung sogar 91%. Lediglich beim Theaterspiel bekam er mit seiner Gruppe nur 76%, weshalb es für die Zuerkennung eines Preises wohl nicht reichte.
Wir gratulieren Elias ganz herzlich zu seinem herausragenden Erfolg!
Preisverleihung als hessischer Landessieger Altgriechisch 2022