Besuch des Frankfurter Stadtarchivs

Am heutigen Mittwoch besuchte der LK Geschichte der Q3 von Frau Hofmann das Institut für Stadtgeschichte. Zu Beginn wurde über Archive allgemein informiert und die Arbeit einen Archivars vorgestellt. Insgesamt wird zwischen Bundes-/ Landes-/ und Kommunalarchiven unterschieden. In den verschiedenen Archiven in Frankfurt  werden auch Urkunden, Fotos (etwa 2,5 Millionen), Filme, Plakate und Objekte (z.B. Musikinstrumente) aufbewahrt. Auch Fotos und Dokumente unseres Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums finden sich.

Das älteste Dokument in den Beständen ist die Urkunde Karls des Dicken von 882, das wertvollste die Goldene Bulle Karls IV. von 1366. Im Krieg wurden etwa 2/3 der Bestände zerstört.

Konkret werden in Frankfurt Überlieferungen in der alten Abteilung (bis 1868) und der neuen (ab 1868) aufbewahrt.

Im Anschluss konnte ein Rundgang durchs Karmeliterkloster unternommen werden. 

Schwerpunkt des heutigen Tages war ein Workshop mit der Recherche zur NSDAP-Ortsgruppe Dornbusch. Diese ist ein Beispiel für die kleinste Organisationseinheit der NSDAP durch die in der Basis die NS-Diktatur installiert und erhalten werden sollte.

Dabei erfuhren die Schüler u.a. über die vermeintliche Einheit von Partei und Staat.

Verschiedene Dokumente gaben Aufschluss über die Organisation innerhalb der Zelle. So konnten die Schüler u.a. einen Beschwerdebrief über das Mähen während einer Führerrede lesen oder Vorschläge zum Umgang mit den Ausreisewünschen der jüdischen Bevölkerung.

Insgesamt verdeutlichen die einzigartig vollständig erhaltenen Dokumente, wie bis ins kleinste Detail Einfluss auf das Leben der Menschen genommen wurde. 

In einer abschließenden Diskussion wurden die Dokumente zusätzlich mit Blick auf ihre Bedeutung für die Herrschaftssicherung der Partei besprochen.

Mittels einer Rallye wurde zudem noch die neue Ausstellung zur Deutschen Revolution von 1848/49 erkundet.

Wir bedanken uns für den spannenden und intensiven Vormittag beim Team des Stadtarchivs.

Text und Fotos: Iris Hofmann