Trotz der pandemischen Lage war es uns dieses Schuljahr möglich, das weihnachtliche Musizieren in der B-Ebene der Hauptwache stattfinden zu lassen.

Da die Auflage der VGF darin bestand, permanent Maske zu tragen, schien es zunächst, als ob nur Sänger*innen und Streicher*innen teilnehmen könnten.

Um aber den Bläser*innen auch die Möglichkeit zu gewähren mitzuspielen, setzten wir schnell die Idee um, mit allen interessierten Bläser*innen in der Aula der Schule unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt alle Stücke aufzunehmen, diese Aufnahmen an den Terminen in der B-Ebene von einem Verstärker abzuspielen und dazu zu singen und zu streichen.

Da diese Notlösung nicht das originale B-Ebenen-Gefühl ersetzte, planten wir zusätzliche Outdoor-Termine vor der Alten Oper sowie auf dem Weihnachtsmarkt an der Hauptwache, zu denen alle erscheinen durften.

Da an den Samstagen, an denen wir mit der Alten Oper vereinbart hatten, auf ihrem Grundstück zu spielen, die Querdenker den Opernplatz für ihre Kundgebungen reserviert hatten und diese uns infolge ihres Bühnenaufbaus verbarrikadierten, mussten wir kurzfristig zum Weihnachtsmarkt bzw. in die B-Ebene umziehen, weshalb wir allmählich auch den Security-Männern des Weihnachtsmarktes bekannt waren.

Durch das neue Format und die technischen und logistischen Herausforderungen, die damit einhergingen, hat es im Ablauf des diesjährigen weihnachtlichen Musizierens sicherlich mehr „geruckelt“ als in den vergangenen Jahren.

Daher möchten wir vor allem Paula Miklitza, Lars Pfeifer, Corinna Chen, Kira Wang und Veronika Schwamm aus der Q1 danken, die uns trotz sehr kurzfristiger Standortänderungen und vor allem an Tagen, an denen wir Unterricht nicht verpassen durften, mit positiver Energie tatkräftig unterstützt und vertreten haben.

Außerdem danken wir Levi May, Arthur Podlesnov, Inga Christensen und Marie Hermann aus der 6c sowie Hannah Wilhelm (6b), Franziska Schwamm (8a) und Paula Burggraf (Ea), die zu jedem Termin erschienen sind und uns nicht alleingelassen haben! Ohne sie hätte vieles nicht funktioniert!

Besonderer Dank gilt außerdem natürlich allen anderen, die trotz Regen, Dunkelheit und Kälte sowie Klausurenphase und Weihnachtsstress wöchentlich viele Stunden outdoor und indoor mit uns musiziert haben.

Auf das Ergebnis dieser vielen Stunden sind wir sehr stolz: Wir haben dieses Jahr 10.114,94 € eingenommen, was wir zur Hälfte jeweils an die Kinderkrebsstationen der Unikliniken in Frankfurt und Jena gespendet haben.

Damit die Kinder auch unmittelbar von der Musik profitieren können, sind wir traditionell auch dieses Jahr am letzten Schultag zur Kinderkrebsstation der Frankfurter Uniklinik gefahren, um den Kindern persönlich vorzuspielen. Wie immer haben sie sich sehr gefreut und wir sind glücklich darüber zu sehen, wie magisch Musik nicht nur für uns ist.

Wir freuen uns über diesen schönen Jahresabschluss und wünschen der gesamten Schulgemeinde alles Gute für 2022!

Victoria Blüthgen, Clara Bredow, Caspar Kolck, Simon Rüdinger, Ella Schwientek, Calliope Watson (alle Q3)