Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Willkommen

 Willkommen



Willkommen
beim Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, dem altsprachlichen Gymnasium mit neusprachlichem Zweig im Frankfurter Ostend. Wir möchten Ihnen gerne einen Eindruck von der lebendigen Vielfalt unserer Schule vermitteln. Per Email können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Vielen Dank für Ihr Interesse! Dr. Gerhard Köhler, OStD
Das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium ist offizielle Partnerschule des



Das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium ist offizielle Partnerschule des "PolECulE-Projektes" der Goethe-Universität Frankfurt
Schulleben: SV-Tagung



Schulleben: SV-Tagung
Die Schülervertretung fährt jedes Jahr zur Planung von Projekten auf eine SV-Tagung. Lesen...
USA-Austausch



USA-Austausch
Immer wieder beliebt: der USA-Austausch nach Wausau für die Oberstufe. Lesen...
Konzertreisen des Großen Orchesters



Konzertreisen des Großen Orchesters
Alle zwei bis drei Jahre reist das Große Orchester auf eine Nordseeinsel, um dort Konzerte zu geben. Lesen...
Live long and prosper...and may the force be with you!



Live long and prosper...and may the force be with you!
Ein fester Bestandteil unseres Schullebens: die N.E.R.D.-AG. Lesen...
Strandsegeln



Strandsegeln
Schüler des HvGG lernen gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnern das Segeln auf den langen Sandstränden der Côte de Jade. Lesen...
Schülerbibliothek



Schülerbibliothek
Nicht nur tagsüber ein beliebter Aufenthaltsort: In der Schülerbibliothek finden auch Lesenächte statt. Lesen...
Otfried Höffe



Otfried Höffe
Der Philosoph zu Gast an unserer Schule. Lesen...
Fotos bei jeder Gelegenheit



Fotos bei jeder Gelegenheit
Die Foto-AG dokumentiert unter fachkundiger Anleitung die zahlreichen Veranstaltungen an unserer Schule. Lesen...
Misereor-Partnerschule



Misereor-Partnerschule
Unsere Schule ist Misereor-Partnerschule. Lesen...
Theater am HvGG



Theater am HvGG
Alle ein bis zwei Jahre wird ein Theater-Projekt nach harter, langer Probenarbeit aufgeführt. Lesen...
Musizieren in der B-Ebene



Musizieren in der B-Ebene
Seit über 30 Jahren musizieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Adventszeit zugunsten krebskranker Kinder. Lesen...
Wanderwoche Klasse 6



Wanderwoche Klasse 6
Die gesamte Jahrgangsstufe 6 fährt zu Beginn des Schuljahres auf eine Klassenfahrt - meistens nach Pottenstein in der Fränkischen Schweiz. Lesen...
Hellas-Fahrt



Hellas-Fahrt
Die Studienfahrt der Abiturjahrgänge führt traditionell nach Griechenland. Lesen...
Beste Frankfurter Schule bei Hibbdebach - Dribbdebach



Beste Frankfurter Schule bei Hibbdebach - Dribbdebach
Immer wieder erfolgreich: die Schach-AG. Lesen...
Benefizläufe



Benefizläufe
Jedes Jahr nimmt unsere Schule mit einer großen Schulmannschaft am "Lauf für mehr Zeit" zugunsten der AIDS-Hilfe Frankfurt teil. Lesen...
Das HvGG – Die erste Verbraucherschule



Das HvGG – Die erste Verbraucherschule
Eine Auszeichnung, die sich sehen lässt und ein Besuch gleich zweier Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung, auf den wir stolz sein könn... Lesen...
Die Q1 übernimmt den Landtag



Die Q1 übernimmt den Landtag
Politik ist langweilig? Wer das in diesen Zeiten noch behauptet, wurde beim Planspiel "Wir sind Abgeordnete" am 11.09.2019 vermutlich vom Gegenteil ü... Lesen...
Bologna Austausch 2019



Bologna Austausch 2019
Endlich war es soweit: Vom Freitag den 20. bis 27. September traf die Italienisch-Klasse der Q1 auf das Liceo Righi in Bologna Lesen...

Bericht

Scambio scolastico 2019 Bologna-Francoforte

Lo scambio con gli studenti ed insegnanti del Liceo Augusto Righi di Bologna è terminato da poche settimane, il prossimo incontro per qualcuno di loro si avvicina ed il volo Bologna-Francoforte è assicurato. Il momento più adatto per fare una carrellata sulla bella settimana trascorsa con i nostri amici italiani.... Lesen…

Meldung vom 14.12.19 durch Florian Kavermann

Ankündigung

Weihnachtskonzert am Mittwoch, 18. Dezember 2019, Katharinenkirche

Am Mittwoch, d. 18. Dezember 2019 findet um 19.30 Uhr unser alljählriches Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche statt. Alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind zu dieser Schulveranstaltung herzlich eingeladen! Hier geht es zum Handzettel und hier zum Generalprobenplan. Lesen…

Meldung vom 12.12.19 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Volkstrauertag

Die Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag gestalteten auf sehr eindrückliche Weise die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kerfin und Dr. Schmidt. Lesen…

Meldung vom 06.12.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Ich wünsche euch, dass ihr nie in einer Diktatur leben werdet. Dafür müsst ihr kämpfen.

Die Schülerinnen und Schüler der Q3-Geschichtskurse besuchten gemeinsam mit ihren LehrerInnen Hofmann, Obermöller, Plock und Starck die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön.
An diesem Ort ist auch heute noch unmittelbar nachvollziehbar, wie sich am sogenannten "Fulda-Gap" NATO und Warschauer Pakt direkt gegenüberstanden. Lesen…

Meldung vom 05.12.19 durch Julian Benedikt Heuschen

Bericht

#climonomics: Den Klimawandel einmal aus der Sicht der Politik erleben

Unsere Schülerin Charlotte Wittich berichtet im aktuellen im Uni-Report der Goethe-Universität über "#Climonomics - EU-Klimakonferenz für Schüler*innen: a Friday for Future (25.10.2019)". Lesen…

Meldung vom 05.12.19 durch Subin Nijhawan

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für November 2019 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 01.12.19 durch Rainer Durdaut

Ankündigung

Musizieren in der B-Ebene 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrer und Eltern,
Wie jedes Jahr möchten wir auch in der diesjährigen Adventszeit in der B-Ebene der Hauptwache (vor Galeria Kaufhof) zugunsten krebskranker Kinder in Frankfurt und Jena musizieren.
Gesungen und gespielt werden einfache Weihnachtslieder. Jeder ist eingeladen, mit seinem Instrument mitzuspielen oder einfach mitzusingen.
Mitbringen müsst ihr nichts außer einem Notenständer, eurem Instrument und natürlich ganz viel Spaß. Für Noten sowie Stühle für Cellospieler ist gesorgt. Lesen…

Meldung vom 27.11.19 durch Florian Kavermann

Ankündigung

Einladung zur Adventsbesinnung 2019

Auch in diesem Jahr möchten wir an die Tradition der Adventsbesinnung anknüpfen und laden euch deshalb herzlich jeweils am Freitag, dem 29.11, 6.12, 13.12 und 20.12 zu den Sternstunden im Advent ein. Wir treffen uns um 7.30 Uhr in der Aula. Wir erwarten wieder Gäste aus dem Frankfurter christlichen Leben, die uns neue Anregungen für die Vorweihnachtszeit geben. Wir freuen uns auf euer Kommen! -Eure Fachschaft Religion

Meldung vom 26.11.19 durch Florian Kavermann

Bericht

Boloforte 2019 - Der Gegenbesuch

Boloforte

Nach unserem Besuch in Italien kamen nun die italienischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler zu uns nach Frankfurt. Wie die Italiener hatten auch wir ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Lesen…

Meldung vom 23.11.19 durch Florian Kavermann

Bericht

Informationsabend für Eltern am 21. November

In jedem Jahr machen sich Eltern und ihre Kinder Gedanken, welche weiterführende nach der Grundschule die richtige für ihr Kind sein könnte. Am Donnerstag haben viele Eltern sicher nützliche Hinweise dazu erhalten, was das HvGG zu bieten hat. Lesen…

Meldung vom 22.11.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Bundesweiter Vorlesetag: 8a liest in der "Drachenburg"

Dass sich auf Anhieb so viele Schülerinnen und Schüler melden, um beim bundesweiten Vorlesetag in unserem Nachbarkindergarten vorzulesen, damit hätte die Kindergartenleitung nicht gerechnet. Die Leser*innen, die ausgelost wurden, um vorzulesen, überzeugten aber alle Beteiligten davon, dass die Aktion nicht erst in einem Jahr wiederholt wird. Lesen…

Meldung vom 18.11.19 durch Susanne Battenberg

Bericht

Methodentag „Präsentieren“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q1

Grundlegende und weiterführende Kenntnisse über das Erstellen und Halten von Präsentationen sind sowohl im schulischen – bspw. im mündlichen Abitur – als auch im späteren beruflichen Alltag von immer größerer Bedeutung. Daher wird an unserer Schule bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht der Umgang mit verschiedenen Arbeitsprogrammen geschult und das Präsentieren über die gesamte Schullaufbahn in verschiedenen Fächern hinweg kontinuierlich geübt. Lesen…

Meldung vom 14.11.19 durch Jan Czudai

Ankündigung

Digital agieren in BNE-Lernumgebungen

In Kooperation mit dem Adorno Gymnasium finden am 5. Februar 2020 verschiedene Workshops zu den neuen Wegen rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung statt.

Für mehr Information auf der Homepage des Adorno-Gymnasiums klicken Sie hier.

Beginn 9:30 Uhr, Adorno Gymnasium, Frankfurt am Main. Das PDF zur Veranstaltung können Sie hier Lesen…

Meldung vom 13.11.19 durch Thomas Pawletko

Ankündigung

Skifahrt der 7. Klassen 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit lade ich Sie herzlich zum Informationsabend für die Skifahrt der 7. Klassen am Mittwoch den 20.11.2019 um 19 Uhr in der Aula ein.

Die Veranstaltung dient dazu das Fahrtenkonzept der Skifahrt am HvGG vorzustellen und jegliche offenen Fragen zu klären.

Die Packliste und weitere Informationen finden sie hier. Lesen…

Meldung vom 13.11.19 durch Fachschaft Sport

Bericht

Unity In Diversity V

Ein am HvGG schon traditionsreiches und bestens bewährtes Konzept fügte der Reihe begeisternder Abende unter dem Motto "Jazz meets Classic" einen weiteren hinzu. Lesen…

Meldung vom 10.11.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

A Friday for Future: Unsere Schüler*innen bei #climonomics - Simulation einer mehrsprachigen EU-Debatte mit ca. 200 Schüler*innen

Der 25. Oktober ist ein Freitag, und wie jeder Freitag seit dem Anfang der Klimabewegung ein Friday for Future. An diesem Freitag fand zu diesem Anlass eine EU-Klimakonferenz in den Räumen der Goethe-Universität statt. U.a. Schüler*innen der von der achten bis zur zwölften Klasse des Gagerns besuchten die Simulation, in der sie die Rollen von Politikern, Wirtschaftsvertretern oder NGOs übernahmen, um über die Frage „Wie können wir den Klimawandel bekämpfen?“ bzw. „How can we combat climate change?“ zu debattieren.

hr bei Climonomics
Lesen…

Meldung vom 05.11.19 durch Subin Nijhawan

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für November 2019 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 03.11.19 durch Rainer Durdaut

Bericht

Die Literatur-AG besucht die Buchmesse 2019

Die Literatur-AG auf der Buchmesse 2019

Am Freitag, den 18. Oktober, waren fünf Mitglieder der Literatur-AG auf der Preisverleihung des Jugendbuchpreises auf der Frankfurt Buchmesse. Im Kongresszentrums des Geländes wurden an diesem Abend der Preis in den vier Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Bilderbuch und Sachbuch vor mehr als 1500 Zuschauern verliehen. Lesen…

Meldung vom 26.10.19 durch Julian Benedikt Heuschen

Bericht

Zweiter Platz für HvGG-Tischtennismannschaft

Die Jungen-Tischtennismannschaft des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums erreichte beim Stadtentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004-2007) den 2. Platz. Lesen…

Meldung vom 24.10.19 durch Jonas Goebel

Ankündigung

Süßes oder Saures

Auch dieses Jahr gibt es wieder das traditionelle Halloweenfest an unserer Schule. Die SV lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 dazu ein, sich am 25. Oktober ein bisschen zu gruseln. Und damit das auch ganz bestimmt gelingt, wird es ein Gruselkabinett und eine Schnitzeljagd geben. Außerdem sorgen eine Disco, ein Kostümwettbewerb und ein kostenloses Buffett dafür, dass es auch ganz bestimmt nicht langweilig wird. Los geht es um 17 Uhr, das Ende ist um 19.30 Uhr. Je mehr Schüler kommen, desto lustiger wird es! Die SV

Meldung vom 16.10.19 durch Thomas Pawletko

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail