Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Der letztjährige Tag der offenen Tür - ein Rückblick und ein zuversichtlicher Blick nach vorn

Text:
H.-G. Ortmanns
Fotos:
H.-G. Ortmanns
Letzte Änderung:
26.02.2021
Verantwortliche/r:
Heinz-Georg Ortmanns

Der letztjährige Tag der offenen Tür - ein Rückblick und ein zuversichtlicher Blick nach vorn

von Heinz-Georg Ortmanns

Unser Tag der offenen Tür...

... sah vor einem Jahr in etwa so aus, wie die Fotos von damals zeigen. Der Andrang war wie immer groß, das Angebot überwältigend, die Stimmung blendend; ich erinnere mich noch gut daran, dass sich die Motive geradezu aufdrängten, so dass ich mich beim Fotografieren zügeln musste. Und trotzdem kam so viel zusammen, dass sich das Auswählen der Bilder für eine nicht zu überdimensionierte Reportage deutlich länger hinzog als üblich. In diesem Jahr machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, dafür konnte die Schule zeigen, was digital inzwischen bei uns möglich ist, und tatsächlich läuft ja der Distanzunterricht über Videokonferenzen und andere Hilfsmittel inzwischen reibungslos. Das wahre Schulleben ist indes etwas Anderes und wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn wir am Tag der offenen Tür unsere Schule so lebendig zeigen können wie gewohnt. Die neuen Sextaner, die sich jetzt für das Gagern entschieden haben und einen Platz ergattern konnten, werden dann als routinierte Kenner der Verhältnisse den neuen Interessenten die Schule zeigen. Leider wird ein besonders liebgewordener Kollege fehlen - oder auch nicht, denn nicht nur die Musiker werden die Erinnerung an Dr. Dieter Hermsdorf wachhalten.

Junge Kolleginnen informieren: Frau Müllereisert
Willkommen zurück im Kreis der Aktiven: Markus Ramb
Hr. Weschke in seinem Element
Lebhafter Austausch vor dem Stand der SV
Beratung durch Alumni
Mehr als 50 Alumni gaben ihre Erfahrungen weiter
Das Beratungsangebot der Alumni wird dankbar angenommen
Zwei Guides - gedankenverloren
... ein Herzstück des diesjährigen Tages der offenen Tür
Hier dürfte es um Schach gehen
Junge Mitglieder der Schach-AG präsentieren eine kleine Auswahl aus der Trophäen-Vitrine
Knifflige Schachprobleme harren ihrer Lösung
Vorlesen in der Bibliothek
Spannende Recherche der Nerd-AG
Gelöste Stimmung vor dem Probe-Unterricht
Etwas Klönschnack mit Dr. Kühnlein
Gute Laune vor altem Knochen: im Biologie-Raum
Frau Jaeschke studiert aufmerksam die Infos der LGBTQ-AG
Den Waffelstand werden alle schmerzlich vermissen
Frau Kerfin berät
Die Kunst-AG ...
... einfach omnipräsent
Frau Pitsouni vor dem Englisch-Stand
Charme-Offensive der Fachschaften Latein und Griechisch
Gelegentlich bereitet die Mathematik Kopfzerbrechen
Buntes Treiben am Stand des Kunst Lk
Hoher Besuch am Englisch-Stand, freundlich willkommen geheißen
Man kennt sich
Gute Laune am Samstagmorgen: Kai und Felix
Frau Jazo freut sich über Kreativität im Kunstraum
Warten auf die Inspiration
Interessantes Exponat
Kunstgespräch mit Frau Flacke
Sogar die Chemie-Experimente funktionieren hier
Versenkung in die Geheimnisse der Chemie
Chemie und Erleuchtung

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail