Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Wettbewerb "Tag der Handschrift" - Zwei Gewinnerinnen 6a

Letzte Änderung:
17.02.2021
Verantwortliche/r:
Ida & Zoe 6a

Wettbewerb "Tag der Handschrift" - Zwei Gewinnerinnen 6a

Ein Handschriftwettbewerb?! Diese Nachricht war für einige in der Klasse eine gute Nachricht, für andere eine Nachricht zum Zweifeln. Doch dann erzählte uns Fr. Schneider mehr über den Wettbewerb und alle wurden ganz aufgeregt.
Die Teilnahme beanspruchte ein paar Deutschstunden und machte großen Spaß. Wir bekamen spezielles Papier, einen Briefumschlag und diskutierten in der Klasse über das Thema "Mut".
Außerdem bekamen wir Tipps, z. B. zur Schreibschrift, und als wir fertig waren, wurden unsere Briefe mit Wachs versiegelt. Nicht nur der Briefinhalt war wichtig, sondern auch die verschiedenen Handschriften. Doch es gab eine Sache, die uns dennoch Kopfzerbrechen bereitete: der Inhalt. Ein Brief über Mut, wem oder über was sollte man wie schreiben? Und das Schlimmste: Was wäre, wenn wir alle derselben Person schrieben und wir alle dieselbe Tat mutig fänden? Wären alle Briefe dann gleich? Doch diese Zweifel waren umsonst, denn am Ende merkten wir, dass jeder seinen eigenen Stil und eigene Ideen hatte. Wir tauschten uns öfters aus und gaben uns gegenseitig Ratschläge. So schrieb beispielsweise eine von uns über berühmte Frauen, über deren ungeheuren Mut und unbeirrbaren Einsatz für Freiheit und Gleichberechtigung. Ein anderes Mädchen schrieb der Angst persönlich, um ihr zu sagen, dass man sie besiegen kann und sie eher vor uns Angst haben müsste, denn für alles gibt es eine Lösung.
So hat jeder von uns einen einzigartigen Brief verfasst, der mit Fröhlichkeit und viel Mut geschrieben worden war.

(Ida und Zoe, Klasse 6a)

Hintergrund: Der Wettbewerb zum "Tag der Handschrift" findet jedes Jahr statt. Im Jahr 2020 gab es 7500 Einsendungen. Ida und Zoe gehören zu den besten 100, die mit ihrer Klasse an einer virtuellen Siegerehrung am 26.03.2021 teilnehmen dürfen. Infos: https://www.tagderhandschrift.de/


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail