Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade!

Letzte Änderung:
21.01.2021
Verantwortliche/r:
Hendrik Raab

Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade!

In diesem Schuljahr konnten sich vier Schüler unserer Schule für die Landesrunde auf Hessenebene qualifizieren. In Jahrgangsstufe 5 hat Arthur Podlesnov (5c) den Einzug in die nächste Runde geschafft, in Jahrgangsstufe 6 konnte Maxim Grigorev (6b) mit einem hervorragenden Ergebnis glänzen, in Jahrgangsstufe 8 waren mit Adrian Wulff (8a) und Raphael Schmitt (8a) sogar zwei Schüler äußerst erfolgreich.


Einen Herzlichen Glückwunsch allen Vieren durch die Schulgemeinde!

Wie schwierig diese Runde zu erreichen ist, zeigt ein Blick auf das Gesamtteilnehmerfeld. Nach zentral erfolgter Zweitkorrektur, um eine bessere Vergleichbarkeit der eingereichten Schülerlösungen zu erreichen, wurden in den Jahrgangsstufen 5 und 8 hessenweit lediglich 19 Schülerinnen und Schüler zur Landesrunde zugelassen. In Jahrgangsstufe 6 waren es gar nur deren 9. Unsere vier Qualifikanten finden sich also in einem illustren, ausgewählten und sehr kleinen Kreis wieder.

Zur Vorbereitung auf die Landesrunde wird es auch seitens unserer Schule Unterstützung geben. Rainer Durdaut, Leiter der N.E.R.D.-AG, in welcher sich in normalen Zeiten viele unserer mathematisch besonders interessierten und begabten Schüler einmal die Woche mit über den Schulstoff hinaus weisenden Themenstellungen auseinandersetzen, wird den Vieren bei der weiteren Vorbereitung helfen.

Auch insgesamt können wir mit der Teilnahme an der zurückliegenden, zweiten Runde der Mathematik-Olympiade, sehr zufrieden sein. Insgesamt nahmen 35 Schülerinnen und Schüler aus 17 unterschiedlichen Klassen bzw. Kursen nach erfolgter Qualifikation in Runde 1 („Hausaufgaben-Wettbewerb“) an der Schulrunde teil, in der eine fünfstündige Klausur zu absolvieren war. Hier kam es, auch über unsere vier Qualifikanten für die Landesrunde hinaus, zu vielen wirklich guten Ergebnissen. Es bereitet sehr viel Freude, so viele interessierte und begabte junge Menschen auf ihrem mathematischen Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail