Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Quiz zum Tag der offenen Tür 2021!

Letzte Änderung:
21.01.2021
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Quiz zum Tag der offenen Tür 2021!

Im Jahre 2009 wurde am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium die legendäre N.E.R.D.-AG gegründet, in der sich seither einmal in der Woche Schüler und Schülerinnen treffen, die Spaß an Fragestellungen der Mathematik und Informatik haben, die über das hinausgehen, was der Schulstoff so hergibt.

Mittlerweile existiert die AG in drei Inkarnationen.

- der Mini-N.E.R.D.-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6

- der mittleren N.E.R.D.-AG für die Jahrgangsstufe 9 und die E-Phase

- der oberen N.E.R.D.-AG für die Q-Phase

Neben Erfolgen bei verschiedenen Mathematik-Wettbewerben hat die AG seit dem Jahre 2015 auch das N.E.R.D.-Quiz hervorgebracht, eine Sammlung von unterhaltsamen und lehrreichen Aufgaben aus den Bereichen Mathematik/Informatik, Allgemeinwissen und Trivia, jeweils unterteilt in drei Schwierigkeitsklassen (hoch, mittel, gering).

Anlässlich des diesjährigen Tages der offenen Tür am HvGG veranstaltet die AG einen kleinen Wettbewerb mit 12 ausgewählten Fragen. Da die Adressaten natürlich zuallererst diejenigen Viertklässler sind, die möglicherweise bald an unsere Schule kommen, wurden ausschließlich Fragen mit angemessenem Schwierigkeitsgrad ausgewählt. Wer mitmachen möchte, schickt mir einfach eine Mail (durdaut.hvgg@gmx.de) mit den Lösungsbuchstaben der Multiple-Choice-Aufgaben, also zu jeder Aufgabe A, B, C oder D. (Natürlich können sich auch aktuelle Gagern-Schüler am Quiz beteiligen).

Tdm-13

Unter denjenigen, die alle Fragen richtig beantworten, werden wir einige Preise auslosen. Hauptgewinn ist das Auto unseres Schulleiters. Falls der sich sträuben sollte, werden wir sicher etwas anderes Schönes finden.

Wer mehr über die N.E.R.D.-AG erfahren möchte, findet hier weitere Informationen

-> Die N.E.R.D.-AG

Und jetzt viel Spaß bei den Aufgaben:






Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail